Schifffahrt

Schifffahrt

Stena Line verlagert Unternehmenssitz nach Hamburg

Die Stena Line GmbH & Co. KG plant zum Frühjahr ihren Unternehmenssitz von Rostock nach Hamburg zu verlagern und dort ihr kommerzielles Geschäft zu konzentrieren. Mit der geplanten Verlagerung der Kundendienste zum Schwesterunterunternehmen Baltic…

03.12.2020
Schifffahrt

VDMA startet Umfrage zu Drohnen-Anwendungen

Die VDMA Arbeitsgemeinschaft Industrial Drone Solutions und der Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS) der Universität Erlangen-Nürnberg wollen die Bedeutung von Drohnentechnologien für Unternehmen aus verschiedenen…

25.11.2020
Corona-Update, Schifffahrt

PwC-Studie: „Fahrt auf Sicht in Coronazeiten“

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben die maritime Wirtschaft hart getroffen. Dennoch konnten die deutschen Reeder die Lieferketten weitgehend aufrechterhalten. Für den weiteren Pandemie-Verlauf erwarten viele Reedereien erhebliche…

24.11.2020

Weitere Meldungen aus Schifffahrt

Schifffahrt

CMB: Gewinn halbiert

Die belgische Reedereigruppe CMB erwartet für das Jahr 2001 ein Ergebnis von 84 Mio. Euro. Das sind fast 50 Prozent weniger als im Vorjahr, in dem 157 Mio. Euro eingefahren worden waren. Der Rückgang ist ausschließlich auf die trockene Bulkfahrt…

22.01.2002
Schifffahrt

Nor Exel: Neuer Dienst zwischen Rotterdam und Grimsby

Die britische Firma Nor Exel wird Mitte Februar einen Liniendienst zwischen Rotterdam und dem in der Humber-Mündung gelegenen mittelenglischen Hafen Grimsby aufnehmen. Eingesetzt wird ein 250-TEU-Schiff, mit zwei bis drei Abfahrten pro Woche geboten…

21.01.2002
Schifffahrt

Polen-Neubau als "Libra Chile" in Fahrt

Von der Stocznia Szczecinska S.A. wurde am 16. Januar der unter der Baunummer B 170-III/16 erstellte 1730-TEU-Containerfrachter "Wehr Nienstedten" an die Hamburger Reederei Wehr Containerships…

21.01.2002
Schifffahrt

Emden: Fünf Mio. Tonnen Jahresumschlag

Der Güterumschlag im Hafen Emden ist im vergangenen Jahr erstmals nach 1993 leicht zurück gegangen. Während im Seeverkehr eine geringe Steigerung (um 1,53 Prozent) auf 3 571 873 t zu verzeichnen war, musste in der Binnenschifffahrt ein Rückgang um…

21.01.2002

Publikationen

New Ships

Wöchentlicher englischsprachiger Informationsdienst mit den wichtigsten internationalen Neubaubestellungen und maritimen Branchenentwicklungen

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie

Veranstaltungen

07.12.2020 | DVV Webinar-Center

5. Schiff&Hafen-Konferenz
Maritim 4.0 (digital)

Das erfolgreiche maritime Veranstaltungsformat geht in die 5. Runde.

Details & Anmeldung

Branchentermine