Schifffahrt

Schifffahrt

Postschiff wird Schulschiff

Nach fast sechs Jahrzehnten im Dienst der traditionellen Postschiffroute entlang der norwegischen Küste soll auf der „Lofoten“ künftig die nächste Generation norwegischer Seeleute ausgebildet werden. Ab August 2021 wird die „Lofoten“ von der…

08.01.2021
Schifffahrt

BSH startet Neobiota-Informationssystem

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) hat den Testbetrieb eines öffentlich zugänglichen Informationssystems zu nicht-einheimischen Arten (Neobiota) begonnen. Dafür wurde das Fachinformationsnetzwerk „Marine Life Investigator –…

23.12.2020
Schifffahrt

TransMarTech in Kiel eröffnet

In Kiel ist das neue maritime Technologiezentrum für Schleswig-Holstein TransMarTech eröffnet worden. Hier sollen durch interdisziplinäre Zusammenarbeit neue Geschäftsmodelle und innovative Produkte für die maritime Wirtschaft entwickelt werden.…

21.12.2020

Weitere Meldungen aus Schifffahrt

Schifffahrt

Emden: Fünf Mio. Tonnen Jahresumschlag

Der Güterumschlag im Hafen Emden ist im vergangenen Jahr erstmals nach 1993 leicht zurück gegangen. Während im Seeverkehr eine geringe Steigerung (um 1,53 Prozent) auf 3 571 873 t zu verzeichnen war, musste in der Binnenschifffahrt ein Rückgang um…

21.01.2002
Schifffahrt

Autofrachter-Verkauf kam nicht zustande

Der von dem US-Unternehmer Richard Neu nach Übernahme der Krupp Seeschiffahrt GmbH beabsichtigte Verkauf der Krupp-Autotransporter "Dresden", "Verona" und "Mosel Ace" an die von Aldo Labiad geführte Gesellschaft A.C.L.N. Limited (Limassol/Antwerpen)…

18.01.2002
Schifffahrt

VTG-Lehnkering verkauft Viking-Beteiligung

Der zum Hapag-Lloyd-Konzern gehörende Logistikdienstkleister VTG-Lehnkering hat rückwirkend zum 1. Januar 2001 seine 51-prozentige Beteiligung an der Viking Helikopter Service…

05.11.2001

Publikationen

New Ships

Wöchentlicher englischsprachiger Informationsdienst mit den wichtigsten internationalen Neubaubestellungen und maritimen Branchenentwicklungen

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie