Schifffahrt

Schifffahrt

LNG-Versorgung der „Greenferry 1“ mit langfristiger Kooperation gesichert

Seit März verkehrt das mit LNG betriebene Fährschiff „Greenferry 1“ mehrmals täglich zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven. Die Versorgung mit Flüssigerdgas haben die Unternehmen LIQUIND Marine und GasCom übernommen. Ein entsprechender Vertrag mit dem…

09.04.2021
Schifffahrt

Stena Line will CO₂-Ausstoß bis 2030 deutlich senken

Die Fährreederei Stena Line hat den CO2-Ausstoß ihrer Flotte im vergangenen Jahr um 2,3 Prozent pro zurückgelegter Seemeile reduziert. Für den Zeitraum bis 2030 hat das Unternehmen nun ein noch ambitionierteres Ziel angekündigt: die CO2-Emissionen…

07.04.2021
Schifffahrt

Gleiche Wettbewerbsbedingungen bei der Dekarbonisierung

Im Rahmen einer Initiative der International Windship Association (IWSA) haben kürzlich mehr als 90 internationale maritime Unternehmen, die sich alle mit Windantrieben für die Schifffahrt beschäftigen, einen offenen Brief an die Entscheidungsträger…

01.04.2021

Weitere Meldungen aus Schifffahrt

Schifffahrt

Polen-Neubau als "Libra Chile" in Fahrt

Von der Stocznia Szczecinska S.A. wurde am 16. Januar der unter der Baunummer B 170-III/16 erstellte 1730-TEU-Containerfrachter "Wehr Nienstedten" an die Hamburger Reederei Wehr Containerships…

21.01.2002
Schifffahrt

Emden: Fünf Mio. Tonnen Jahresumschlag

Der Güterumschlag im Hafen Emden ist im vergangenen Jahr erstmals nach 1993 leicht zurück gegangen. Während im Seeverkehr eine geringe Steigerung (um 1,53 Prozent) auf 3 571 873 t zu verzeichnen war, musste in der Binnenschifffahrt ein Rückgang um…

21.01.2002
Schifffahrt

Autofrachter-Verkauf kam nicht zustande

Der von dem US-Unternehmer Richard Neu nach Übernahme der Krupp Seeschiffahrt GmbH beabsichtigte Verkauf der Krupp-Autotransporter "Dresden", "Verona" und "Mosel Ace" an die von Aldo Labiad geführte Gesellschaft A.C.L.N. Limited (Limassol/Antwerpen)…

18.01.2002
Schifffahrt

VTG-Lehnkering verkauft Viking-Beteiligung

Der zum Hapag-Lloyd-Konzern gehörende Logistikdienstkleister VTG-Lehnkering hat rückwirkend zum 1. Januar 2001 seine 51-prozentige Beteiligung an der Viking Helikopter Service…

05.11.2001

Publikationen

New Ships

Wöchentlicher englischsprachiger Informationsdienst mit internationalen Neubauaufträgen und maritimen Branchenentwicklungen
 

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie