Schifffahrt

Schifffahrt

„Brussels Express” erstmals in Hamburg

Mit der „Brussels Express” (ex „Sajir“) hat am Wochenende das weltweit erste LNG-Retrofit-Großcontainerschiff den Hamburger Hafen angelaufen. Das 15 000 TEU-Schiff war im Herbst vergangenen Jahres auf der Werft Huarun Dadong Dockyard Co., LTD in…

08.06.2021
Schifffahrt

Hapag-Lloyd bestellt 60 000 TEU Standardcontainer

Die deutlich gestiegene Nachfrage hat zu einem Mangel an Containern auf der ganzen Welt geführt. Starke Ungleichgewichte etwa beim Export aus Asien, aber auch Staus in Häfen und Verzögerungen beim Hinterlandverkehr sorgen dafür, dass die Container…

27.05.2021
Schifffahrt

Erste Kreuzfahrtschiffe in Kiel gestartet

Die weiterhin sinkenden Inzidenzzahlen in der Corona-Pandemie lassen auch die Kreuzfahrtindustrie in Deutschland langsam wieder anlaufen. Am vergangenen Pfingstwochenende startete der Kieler Seehafen mit zwei Schiffen in die Kreuzfahrtsaison. Als…

25.05.2021

Weitere Meldungen aus Schifffahrt

Schifffahrt

CMB: Gewinn halbiert

Die belgische Reedereigruppe CMB erwartet für das Jahr 2001 ein Ergebnis von 84 Mio. Euro. Das sind fast 50 Prozent weniger als im Vorjahr, in dem 157 Mio. Euro eingefahren worden waren. Der Rückgang ist ausschließlich auf die trockene Bulkfahrt…

22.01.2002
Schifffahrt

Nor Exel: Neuer Dienst zwischen Rotterdam und Grimsby

Die britische Firma Nor Exel wird Mitte Februar einen Liniendienst zwischen Rotterdam und dem in der Humber-Mündung gelegenen mittelenglischen Hafen Grimsby aufnehmen. Eingesetzt wird ein 250-TEU-Schiff, mit zwei bis drei Abfahrten pro Woche geboten…

21.01.2002
Schifffahrt

Polen-Neubau als "Libra Chile" in Fahrt

Von der Stocznia Szczecinska S.A. wurde am 16. Januar der unter der Baunummer B 170-III/16 erstellte 1730-TEU-Containerfrachter "Wehr Nienstedten" an die Hamburger Reederei Wehr Containerships…

21.01.2002
Schifffahrt

Emden: Fünf Mio. Tonnen Jahresumschlag

Der Güterumschlag im Hafen Emden ist im vergangenen Jahr erstmals nach 1993 leicht zurück gegangen. Während im Seeverkehr eine geringe Steigerung (um 1,53 Prozent) auf 3 571 873 t zu verzeichnen war, musste in der Binnenschifffahrt ein Rückgang um…

21.01.2002

Publikationen

German Marine Equipment

Image-Broschüre "German Marine Equipment – advanced technology for worldwide shipping and shipbuilding"
in Zusammenarbeit mit dem VDMA

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie