Schifffahrt

Schifffahrt

„Brussels Express” erstmals in Hamburg

Mit der „Brussels Express” (ex „Sajir“) hat am Wochenende das weltweit erste LNG-Retrofit-Großcontainerschiff den Hamburger Hafen angelaufen. Das 15 000 TEU-Schiff war im Herbst vergangenen Jahres auf der Werft Huarun Dadong Dockyard Co., LTD in…

08.06.2021
Schifffahrt

Hapag-Lloyd bestellt 60 000 TEU Standardcontainer

Die deutlich gestiegene Nachfrage hat zu einem Mangel an Containern auf der ganzen Welt geführt. Starke Ungleichgewichte etwa beim Export aus Asien, aber auch Staus in Häfen und Verzögerungen beim Hinterlandverkehr sorgen dafür, dass die Container…

27.05.2021
Schifffahrt

Erste Kreuzfahrtschiffe in Kiel gestartet

Die weiterhin sinkenden Inzidenzzahlen in der Corona-Pandemie lassen auch die Kreuzfahrtindustrie in Deutschland langsam wieder anlaufen. Am vergangenen Pfingstwochenende startete der Kieler Seehafen mit zwei Schiffen in die Kreuzfahrtsaison. Als…

25.05.2021

Weitere Meldungen aus Schifffahrt

Schifffahrt

Autofrachter-Verkauf kam nicht zustande

Der von dem US-Unternehmer Richard Neu nach Übernahme der Krupp Seeschiffahrt GmbH beabsichtigte Verkauf der Krupp-Autotransporter "Dresden", "Verona" und "Mosel Ace" an die von Aldo Labiad geführte Gesellschaft A.C.L.N. Limited (Limassol/Antwerpen)…

18.01.2002
Schifffahrt

VTG-Lehnkering verkauft Viking-Beteiligung

Der zum Hapag-Lloyd-Konzern gehörende Logistikdienstkleister VTG-Lehnkering hat rückwirkend zum 1. Januar 2001 seine 51-prozentige Beteiligung an der Viking Helikopter Service…

05.11.2001

Publikationen

German Marine Equipment

Image-Broschüre "German Marine Equipment – advanced technology for worldwide shipping and shipbuilding"
in Zusammenarbeit mit dem VDMA

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie