Schifffahrt

Schifffahrt

DNV zeichnet Hapag-Lloyd für hohe Qualitätsstandards aus

Die Klassifikationsgesellschaft DNV hat der Containerreederei Hapag-Lloyd erneut den DNV Excellence 5 Star Award verliehen. Die Auszeichnung wird für den zuverlässigen Schiffsbetrieb und die Einführung und Einhaltung überdurchschnittlicher…

06.12.2022
Schifffahrt

H&P übernimmt Intermarine

Die zur Schifffahrts-Gruppe Harren & Partner (H&P) in Bremen gehörende Tochterfirma SAL Heavy Lift, Hamburg, hat die US-Reederei Intermarine vollständig übernommen. Die Bremer Reederei-Gruppe, die ein Teil der Jumbo-SAL-Alliance ist, hatte bereits…

05.12.2022
Schifffahrt

Allianz veröffentlicht Report zu Schadentrends in der Schifffahrt

Der Transport- und Schifffahrtsversicherer Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) hat eine Studie zu Schaden- und Risikotrends in der Schifffahrt veröffentlicht. Zwischen Januar 2017 und Dezember 2021 wurden dafür weltweit mehr als 240 000…

22.11.2022

Weitere Meldungen aus Schifffahrt

Schifffahrt

Nor Exel: Neuer Dienst zwischen Rotterdam und Grimsby

Die britische Firma Nor Exel wird Mitte Februar einen Liniendienst zwischen Rotterdam und dem in der Humber-Mündung gelegenen mittelenglischen Hafen Grimsby aufnehmen. Eingesetzt wird ein 250-TEU-Schiff, mit zwei bis drei Abfahrten pro Woche geboten…

21.01.2002
Schifffahrt

Polen-Neubau als "Libra Chile" in Fahrt

Von der Stocznia Szczecinska S.A. wurde am 16. Januar der unter der Baunummer B 170-III/16 erstellte 1730-TEU-Containerfrachter "Wehr Nienstedten" an die Hamburger Reederei Wehr Containerships…

21.01.2002
Schifffahrt

Emden: Fünf Mio. Tonnen Jahresumschlag

Der Güterumschlag im Hafen Emden ist im vergangenen Jahr erstmals nach 1993 leicht zurück gegangen. Während im Seeverkehr eine geringe Steigerung (um 1,53 Prozent) auf 3 571 873 t zu verzeichnen war, musste in der Binnenschifffahrt ein Rückgang um…

21.01.2002
Schifffahrt

Autofrachter-Verkauf kam nicht zustande

Der von dem US-Unternehmer Richard Neu nach Übernahme der Krupp Seeschiffahrt GmbH beabsichtigte Verkauf der Krupp-Autotransporter "Dresden", "Verona" und "Mosel Ace" an die von Aldo Labiad geführte Gesellschaft A.C.L.N. Limited (Limassol/Antwerpen)…

18.01.2002

Publikationen

German Marine Equipment

Image-Broschüre "German Marine Equipment – advanced technology for worldwide shipping and shipbuilding"
in Zusammenarbeit mit dem VDMA

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie