Schifffahrt

Schifffahrt

BMDV fördert Digitalisierung in der Schifffahrt

Der Bundesminister für Digitales und Verkehr, Dr. Volker Wissing, hat am 28. Juni im Rahmen der Förderrichtlinie Digitale Testfelder Wasserstraßen (DTW) einen ersten Förderbescheid für das Projekt SensorSOW übergeben. In dessen Rahmen soll das…

29.06.2022
Schifffahrt

Kauf von DAL durch Hapag-Lloyd abgeschlossen

Nachdem im März 2022 der entsprechende Rahmenvertrag unterzeichnet worden war, haben jetzt alle zuständigen Kartellbehörden die entsprechenden Genehmigungen zur Übernahme des Container-Liniengeschäfts der Deutschen Afrika-Linien (DAL) durch…

03.06.2022
Schifffahrt

Digitale Koordination der Schiffsanläufe für die Bremischen Häfen

Bremerhaven und das Revier der Außenweser verfügen bislang über keine nautische Terminalkoordinierung oder vergleichbare smarte Lösungen. Vor diesem Hintergrund hat die Hafenmanagementgesellschaft Bremenports gemeinsam mit dem Terminalbetreiber…

25.05.2022

Weitere Meldungen aus Schifffahrt

Schifffahrt

BSM und Amon Maritime gründen Joint Venture

Bernhard Schulte Shipmanagement (BSM) und der norwegische Ammoniak-Spezialist Amon Maritime haben auf der Branchenmesse Nor-Shipping in Oslo die Gründung von Ula Ship Management (USM) bekannt gegeben. An dem Joint Venture sind beide Unternehmen zu…

14.04.2022
Schifffahrt

Generationswechsel in der VDR-Geschäftsführung

Mit Wirkung zum 30. April 2022 wird Senator a.D. Ralf Nagel (63) nach zwölf Jahren Tätigkeit als Hauptgeschäftsführer und geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des Verbandes Deutscher Reeder (VDR) ausscheiden. Er wird dem Verband allerdings noch bis…

13.04.2022
Schifffahrt

Elbe erhält erstmals Notfallschlepper

Die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Küstenschutz der Fairplay Towage Group hat im Rahmen des Notschleppkonzepts des Bundes drei Ausschreibungen der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) gewonnen. Die Notschlepper „Nordic“ (78 m Länge, 201 t…

12.04.2022
Schifffahrt

Transportaufkommen in der Binnenschifffahrt leicht gestiegen

Im Jahr 2021 hat die Binnenschifffahrt in Deutschland 3,8 Prozent mehr Güter befördert als im Vorjahr. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurden insgesamt 195 Mio. t Güter auf deutschen Binnenwasserstraßen transportiert (2020:…

04.04.2022

Publikationen

German Marine Equipment

Image-Broschüre "German Marine Equipment – advanced technology for worldwide shipping and shipbuilding"
in Zusammenarbeit mit dem VDMA

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie