Schifffahrt

Schifffahrt

DNV zeichnet Hapag-Lloyd für hohe Qualitätsstandards aus

Die Klassifikationsgesellschaft DNV hat der Containerreederei Hapag-Lloyd erneut den DNV Excellence 5 Star Award verliehen. Die Auszeichnung wird für den zuverlässigen Schiffsbetrieb und die Einführung und Einhaltung überdurchschnittlicher…

06.12.2022
Schifffahrt

H&P übernimmt Intermarine

Die zur Schifffahrts-Gruppe Harren & Partner (H&P) in Bremen gehörende Tochterfirma SAL Heavy Lift, Hamburg, hat die US-Reederei Intermarine vollständig übernommen. Die Bremer Reederei-Gruppe, die ein Teil der Jumbo-SAL-Alliance ist, hatte bereits…

05.12.2022
Schifffahrt

Allianz veröffentlicht Report zu Schadentrends in der Schifffahrt

Der Transport- und Schifffahrtsversicherer Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) hat eine Studie zu Schaden- und Risikotrends in der Schifffahrt veröffentlicht. Zwischen Januar 2017 und Dezember 2021 wurden dafür weltweit mehr als 240 000…

22.11.2022

Weitere Meldungen aus Schifffahrt

Schifffahrt

DNV stellt Maritime Forecast to 2050 auf SMM vor

Die Klassifikationsgesellschaft DNV hat auf der SMM den neuen Maritime Forecast to 2050 vorgestellt. In dem 84-seitigen Report, der bereits zum sechsten Mal im Rahmen der Studienreihe Energy Transition Outlook von DNV erschienen ist, wird analysiert,…

07.09.2022
Schifffahrt

Fraunhofer CML an neuen Standort umgezogen

Das Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen CML ist in ein neues Gebäude am Lotsekanal im Binnenhafen von Hamburg-Harburg umgezogen. Seit seiner Gründung 2010 war das Forschungszentrum bislang an der TU Hamburg beheimatet. Die…

31.08.2022
Schifffahrt

Autonomes Binnenschiffsmodell soll Betrieb aufnehmen

Im Rahmen des vom Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. (DST) in Duisburg koordinierten Projekts ELLA (Entwicklungsplattform im Modellmaßstab für Manöver-Automatisierung) wurde ein gleichnamiges autonomes…

25.08.2022
Schifffahrt

Furetank und Algoma gründen Shortsea-Joint-Venture

Die beiden Reedereien Furetank AB aus Schweden und Algoma Central Corporation aus Kanada haben das Joint-Venture FureBear gegründet, an dem die Unternehmen mit jeweils 50 Prozent beteiligt sind. FureBear wird sich auf den Kurzstreckenseeverkehr in…

17.08.2022

Publikationen

German Marine Equipment

Image-Broschüre "German Marine Equipment – advanced technology for worldwide shipping and shipbuilding"
in Zusammenarbeit mit dem VDMA

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie