Schifffahrt

Schifffahrt

Erfolgreiche Finanzierungsrunde für NautilusLog

Das Hamburger Start-up NautilusLog hat eine 1 Mio. Euro Seed-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Neben dem zur niedersächsischen Landesbank gehörenden Lead-Investor NBank Capital haben diverse Business Angels in das digitale Logbuch investiert, das das…

18.02.2021
Schifffahrt

Kooperation von Damen und Sea Machines Robotics

Damen Shipyards hat eine Allianz mit dem in Boston ansässigen Unternehmen Sea Machines Robotics geschlossen, um Kollisionsvermeidungsfunktionen für Schiffe zu entwickeln. Zunächst plant Damen, das autonome Steuerungssystem SM300 von Sea Machines in…

15.02.2021
Schifffahrt

Seenotretter ziehen Bilanz für 2020

Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat ihre Bilanz für das vergangene Jahr vorgelegt. Auf Nord- und Ostsee waren die Seenotretter 2020 insgesamt 1720 Mal im Einsatz und kamen dabei zahlreichen Fischereifahrzeugen,…

19.01.2021

Weitere Meldungen aus Schifffahrt

Schifffahrt

Ab März wieder Fähre zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven

Mit der 2007 gebauten „Greenferry I“, die zuletzt unter dem Namen „Fanafjord“ in Norwegen im Einsatz war, will die neu gegründete Elbferry GmbH ab März 2021 die Fährverbindung zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven wieder aufnehmen. Die Route wurde seit…

09.12.2020
Schifffahrt

Stena Line verlagert Unternehmenssitz nach Hamburg

Die Stena Line GmbH & Co. KG plant zum Frühjahr ihren Unternehmenssitz von Rostock nach Hamburg zu verlagern und dort ihr kommerzielles Geschäft zu konzentrieren. Mit der geplanten Verlagerung der Kundendienste zum Schwesterunterunternehmen Baltic…

03.12.2020
Schifffahrt

VDMA startet Umfrage zu Drohnen-Anwendungen

Die VDMA Arbeitsgemeinschaft Industrial Drone Solutions und der Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS) der Universität Erlangen-Nürnberg wollen die Bedeutung von Drohnentechnologien für Unternehmen aus verschiedenen…

25.11.2020
Corona-Update, Schifffahrt

PwC-Studie: „Fahrt auf Sicht in Coronazeiten“

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben die maritime Wirtschaft hart getroffen. Dennoch konnten die deutschen Reeder die Lieferketten weitgehend aufrechterhalten. Für den weiteren Pandemie-Verlauf erwarten viele Reedereien erhebliche…

24.11.2020

Publikationen

New Ships

Wöchentlicher englischsprachiger Informationsdienst mit internationalen Neubauaufträgen und maritimen Branchenentwicklungen
 

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie