Schifffahrt

Schifffahrt

Stena Line verlagert Unternehmenssitz nach Hamburg

Die Stena Line GmbH & Co. KG plant zum Frühjahr ihren Unternehmenssitz von Rostock nach Hamburg zu verlagern und dort ihr kommerzielles Geschäft zu konzentrieren. Mit der geplanten Verlagerung der Kundendienste zum Schwesterunterunternehmen Baltic…

03.12.2020
Schifffahrt

VDMA startet Umfrage zu Drohnen-Anwendungen

Die VDMA Arbeitsgemeinschaft Industrial Drone Solutions und der Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS) der Universität Erlangen-Nürnberg wollen die Bedeutung von Drohnentechnologien für Unternehmen aus verschiedenen…

25.11.2020
Corona-Update, Schifffahrt

PwC-Studie: „Fahrt auf Sicht in Coronazeiten“

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben die maritime Wirtschaft hart getroffen. Dennoch konnten die deutschen Reeder die Lieferketten weitgehend aufrechterhalten. Für den weiteren Pandemie-Verlauf erwarten viele Reedereien erhebliche…

24.11.2020

Weitere Meldungen aus Schifffahrt

Schifffahrt

EMO stellt nautisches Fachpersonal für Schiffsverkehrsdienst

Der Offshore-Spezialist Ems Maritime Offshore GmbH (EMO) wird das nautische Fachpersonal für die Verkehrssicherung des Fehmarnbelt-Tunnelprojektes bereitstellen. EMO hatte sich an der Ausschreibung der dänischen Projektgesellschaft Femern A/S…

01.09.2020
 „AIDAmar“
Corona-Update, Schifffahrt

AIDA Cruises plant Neustart

Nach der Corona-bedingten Zwangspause plant die Rostocker Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises einen Neustart im November. Als erstes Schiff der AIDA-Flotte soll die „AIDAmar“ ab dem 1. November Kurs auf die Kanaren nehmen. Geplant ist eine siebentägige…

28.08.2020
Mein Schiff 1
Corona-Update, Schifffahrt

TUI Cruises und Helios Kliniken kooperieren

Jeder, der ab September eine Reise an Bord der Mein Schiff-Flotte unternimmt, ist verpflichtet, vor dem Betreten des Schiffes, einen negativen Covid-19-Test vorzuweisen. Vor diesem Hintergrund ist TUI Cruises eine Kooperation mit den Helios Kliniken…

27.08.2020
Elbfähre
Schifffahrt

FRS übernimmt Elbfähre

Das Flensburger Unternehmen FRS übernimmt die Elbfähre Glückstadt Wischhafen. In einer Mitarbeiterversammlung am gestrigen Mittwoch wurde die Belegschaft über den anstehenden Eignerwechsel informiert. Wie FRS mitteilt, wird die Reederei die Geschäfte…

20.08.2020

Publikationen

New Ships

Wöchentlicher englischsprachiger Informationsdienst mit den wichtigsten internationalen Neubaubestellungen und maritimen Branchenentwicklungen

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie

Veranstaltungen

07.12.2020 | DVV Webinar-Center

5. Schiff&Hafen-Konferenz
Maritim 4.0 (digital)

Das erfolgreiche maritime Veranstaltungsformat geht in die 5. Runde.

Details & Anmeldung

Branchentermine