Schifffahrt

Schifffahrt

Unter- und Außenelbe: Erste Stufe des Fahrrinnenausbaus freigegeben

Nach dem planmäßigen Abschluss der Baggerarbeiten für die Fahrrinnenanpassung auf der Elbe wurde nun die erste Freigabestufe für die verbesserten Tiefgänge umgesetzt. Ab sofort können große Containerschiffe die neue Fahrwassertiefe mit bis zu 0,9 m…

04.05.2021
Schifffahrt

„Atair“ offiziell in Dienst gestellt

Das bereits im September 2020 von der der Fassmer Werft an das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) abgelieferte neue Vermessungs-, Wracksuch- und Forschungsschiff (VWFS) „Atair“ ist von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer in…

28.04.2021
Schifffahrt

NSB unterstützt Meeresschutzprojekt Eyesea

Tim Ponath, CEO der NSB GROUP, Buxtehude, ist neuer Botschafter für die gemeinnützige Organisation Eyesea. Eyesea hat eine App entwickelt, die es Seeleuten ermöglicht, Meeresverschmutzung weltweit über ihr Smartphone zu kartieren. NSB testet den…

27.04.2021

Weitere Meldungen aus Schifffahrt

Schifffahrt

TransMarTech in Kiel eröffnet

In Kiel ist das neue maritime Technologiezentrum für Schleswig-Holstein TransMarTech eröffnet worden. Hier sollen durch interdisziplinäre Zusammenarbeit neue Geschäftsmodelle und innovative Produkte für die maritime Wirtschaft entwickelt werden.…

21.12.2020
Schifffahrt

BBG und Harren & Partner bündeln Kräfte

Die Bremer Bereederungsgesellschaft (BBG) und die Harren & Partner Gruppe (H&P) werden zukünftig ihre Kompetenzen, Flotten und Netzwerke im Bulker-Segment gemeinsam nutzen und ausbauen. Alle gemeinsamen Aktivitäten laufen künftig unter der neuen…

10.12.2020
Schifffahrt

Ab März wieder Fähre zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven

Mit der 2007 gebauten „Greenferry I“, die zuletzt unter dem Namen „Fanafjord“ in Norwegen im Einsatz war, will die neu gegründete Elbferry GmbH ab März 2021 die Fährverbindung zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven wieder aufnehmen. Die Route wurde seit…

09.12.2020
Schifffahrt

Stena Line verlagert Unternehmenssitz nach Hamburg

Die Stena Line GmbH & Co. KG plant zum Frühjahr ihren Unternehmenssitz von Rostock nach Hamburg zu verlagern und dort ihr kommerzielles Geschäft zu konzentrieren. Mit der geplanten Verlagerung der Kundendienste zum Schwesterunterunternehmen Baltic…

03.12.2020

Publikationen

New Ships

Wöchentlicher englischsprachiger Informationsdienst mit internationalen Neubauaufträgen und maritimen Branchenentwicklungen
 

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie