Schifffahrt

Landstromanlage am Kieler Norwegenkai
Schifffahrt

Landstromanlage im Kieler Hafen eingeweiht

Im Kieler Hafen ist am Norwegenkai eine neue Landstromanlage in Betrieb genommen worden. Damit können ab sofort die Kreuzfahrtfähren der Color Line mit Landstrom versorgt werden. Eingeweiht wurde die Anlage von dem schleswig-holsteinischen...

14.05.2019
„MSC Meraviglia“
Schifffahrt

Neu ausgerüstetes MSC Cruises-Terminal in Kiel eröffnet

Die Reederei MSC Cruises hat die Neueröffnung ihres Kreuzfahrtterminals in Kiel gefeiert.

30.04.2019
"AIDAnova" in Barcelona
Schifffahrt

„AIDAnova“ bunkert als erstes Kreuzfahrtschiff im Mittelmeer LNG

Bei ihrem Erstanlauf in Barcelona ist die „AIDAnova“ als erstes Kreuzfahrtschiff im Mittelmeer mit Flüssigerdgas (LNG) bebunkert worden.

26.04.2019

Weitere Meldungen aus Schifffahrt

Schifffahrt

Deutlicher Anstieg in der Seepiraterie

Nach dem Bericht des Internationalen Schifffahrtsbüros (IMB) der Internationalen Handelskammer (ICC) hat sich 2018 die Zahl der gemeldeten Fälle von Seepiraterie deutlich erhöht.

08.02.2019
Schifffahrt

DGzRS präsentiert Jahresbilanz 2018

Auf Nord- und Ostsee sind die Seenotretter im vergangenen Jahr mehr als 2150 Mal im Einsatz gewesen.

04.02.2019
Schifffahrt

Zusätzliche Frachtkapazität zwischen Kiel und Oslo

Seit dem 11. Januar setzt die norwegische Reederei Color Line eine zusätzliche Frachtfähre auf der Route Kiel – Oslo ein.

23.01.2019
Schifffahrt

Landstromanschluss für BSH-Forschungsschiff

Das Vermessungs-, Wracksuch- und Forschungsschiff „Deneb“ wird in Rostock künftig mit Landstrom versorgt.

11.01.2019

Publikationen

Sonderpublikation
Nationale Maritime Konferenz

Die 11. Nationale Maritime Konferenz findet am 22. und 23. Mai erstmals in Süddeutschland statt.

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie

Veranstaltungen

Branchentermine