Schifffahrt

Schifffahrt

NSB Group mit neuer Eignerstruktur

Das Beteiligungsunternehmen Buxriver hat sämtliche Anteile an der Buxtehuder NSB Group übernommen. Neben Buxriver zählten bislang Conti NSB Holding, Gebab Holding und Norddeutsche Reederei Holding zum Kreis der Gesellschafter. Vertreter der vier…

18.01.2022
Schifffahrt

Wilhelmsen Ship Management sichert sich Mehrheit an Ahrenkiel Tankers

Wilhelmsen Ship Management, Teil der norwegischen Wilhelmsen Group, hat zum Jahresbeginn einen Vertrag über eine Mehrheitsbeteiligung an Ahrenkiel Tankers unterzeichnet, einer Tochtergesellschaft der Hamburger Ahrenkiel-Gruppe. Mit der Transaktion…

13.01.2022
Schifffahrt

„Havila Capella“ in Dienst gestellt

Das neue Flaggschiff der norwegischen Reederei Havila Voyages hat seine Jungfernfahrt absolviert und wird ab dem 21. Dezember den regulären Dienst auf der Route Bergen-Kirkenes aufnehmen. Mit der Indienststellung des Typschiffs „Havila Capella“…

21.12.2021

Weitere Meldungen aus Schifffahrt

Schifffahrt

„Brussels Express” erstmals in Hamburg

Mit der „Brussels Express” (ex „Sajir“) hat am Wochenende das weltweit erste LNG-Retrofit-Großcontainerschiff den Hamburger Hafen angelaufen. Das 15 000 TEU-Schiff war im Herbst vergangenen Jahres auf der Werft Huarun Dadong Dockyard Co., LTD in…

08.06.2021
Schifffahrt

Hapag-Lloyd bestellt 60 000 TEU Standardcontainer

Die deutlich gestiegene Nachfrage hat zu einem Mangel an Containern auf der ganzen Welt geführt. Starke Ungleichgewichte etwa beim Export aus Asien, aber auch Staus in Häfen und Verzögerungen beim Hinterlandverkehr sorgen dafür, dass die Container…

27.05.2021
Schifffahrt

Erste Kreuzfahrtschiffe in Kiel gestartet

Die weiterhin sinkenden Inzidenzzahlen in der Corona-Pandemie lassen auch die Kreuzfahrtindustrie in Deutschland langsam wieder anlaufen. Am vergangenen Pfingstwochenende startete der Kieler Seehafen mit zwei Schiffen in die Kreuzfahrtsaison. Als…

25.05.2021
Schifffahrt

Barge-to-Ship-Bunkerung von Methanol in Rotterdam

Waterfront Shipping, eine Tochtergesellschaft des Methanolherstellers Methanex Corporation, hat im Rotterdamer Hafen den nach eigenen Angaben ersten „Barge-to-Ship"-Bunkervorgang von Methanol erfolgreich durchgeführt. Die Bunker-Premiere des Tankers…

21.05.2021

Publikationen

German Marine Equipment

Image-Broschüre "German Marine Equipment – advanced technology for worldwide shipping and shipbuilding"
in Zusammenarbeit mit dem VDMA

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie