Schifffahrt

Landstromanlage am Kieler Norwegenkai
Schifffahrt

Landstromanlage im Kieler Hafen eingeweiht

Im Kieler Hafen ist am Norwegenkai eine neue Landstromanlage in Betrieb genommen worden. Damit können ab sofort die Kreuzfahrtfähren der Color Line mit Landstrom versorgt werden. Eingeweiht wurde die Anlage von dem schleswig-holsteinischen...

14.05.2019
„MSC Meraviglia“
Schifffahrt

Neu ausgerüstetes MSC Cruises-Terminal in Kiel eröffnet

Die Reederei MSC Cruises hat die Neueröffnung ihres Kreuzfahrtterminals in Kiel gefeiert.

30.04.2019
"AIDAnova" in Barcelona
Schifffahrt

„AIDAnova“ bunkert als erstes Kreuzfahrtschiff im Mittelmeer LNG

Bei ihrem Erstanlauf in Barcelona ist die „AIDAnova“ als erstes Kreuzfahrtschiff im Mittelmeer mit Flüssigerdgas (LNG) bebunkert worden.

26.04.2019

Weitere Meldungen aus Schifffahrt

Schifffahrt

Wettbewerbsvorteil durch „kohlenstoffrobuste” Schiffdesigns

Die Klassifikationsgesellschaft DNV GL hat in London ihre zweite Prognose „Maritime Forecast to 2050“ veröffentlicht, die Bestandteil einer Reihe von Studien zur Zukunft der Energiewende (Energy Transition Outlook, ETO) ist. Sie untersucht, wie die Energiewende sich in der Zukunft auf die Schiffsbranche auswirkt.

16.10.2018
Schifffahrt

„Venta Maersk“ passiert erfolgreich die Nordostpassage

Das Containerschiff „Venta Maersk“ hat die Nordostpassage erfolgreich passiert.Sie war von Wladiwostok aus auf eine Testfahrt gegangen und kam nach 37 Tagen in Sankt Petersburg an.

15.10.2018
Schifffahrt

Niedersachsen investiert in Hochschulstandort Leer

Der Haushaltsausschuss des Niedersächsischen Landtags hat kürzlich grünes Licht für den Ausbau des Hochschulstandortes in Leer gegeben.

05.10.2018
Schifffahrt

Notfallübung in der Deutschen Bucht

In einer mehrstündigen Übung haben das Havariekommando und die französische Containerreederei CMA CGM in der Deutschen Bucht diverse Notfallszenarien geprobt. Die Übung fand statt auf dem 396 m langen und 53,6 m breiten 16 000 TEU-Containerschiff „CMA CGM Marco Polo“.

02.10.2018

Publikationen

Sonderpublikation
Nationale Maritime Konferenz

Die 11. Nationale Maritime Konferenz findet am 22. und 23. Mai erstmals in Süddeutschland statt.

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie

Veranstaltungen

Branchentermine