Deutscher Kreuzfahrtmarkt weiter auf Wachstumskurs
Insgesamt 1,81 Mio. Gäste reisten 2015 mit einem Kreuzfahrtschiff, was einem Wachstum von 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das ist das Ergebnis der Studie „Der Hochsee-Kreuzfahrtmarkt Deutschland 2015“, die im Auftrag der CLIA Deutschland, der deutschen Niederlassung des internationalen Kreuzfahrtverbands Cruise Lines International Association (CLIA), und des Deutschen ReiseVerbandes (DRV) erstellt wurde.
Rund 15,75 Mio. Mal übernachteten deutsche Passagiere 2015 demnach auf Kreuzfahrtschiffen. Dabei sei die Nachfrage laut CLIA sogar noch größer gewesen als die Reedereien mit vorhandenen Kapazitäten befriedigen konnten. Aufgrund des stetigen Flottenzuwachses erwartet der Verband für das laufende Jahr ein weiteres Wachstum im Kreuzfahrtmarkt und ein Überschreiten der Zwei-Millionen-Marke bei der Passagieranzahl.
Auf dem deutschen Markt wurden Ende 2015 insgesamt 296 Schiffe mit 456 185 Betten angeboten (2014: 448 729; 2013: 434 650). 2016 werden weltweit zehn neue Schiffe mit 27 600 zusätzlichen Betten in Dienst gestellt. Zwei davon mit Kapazitäten für 5750 Passagiere werden für den deutschsprachigen Markt gebaut. Dabei handelt es sich um die derzeit noch bei der Meyer Turku Werft in Bau befindliche „Mein Schiff 5“ für die Reederei TUI Cruises und die kürzlich von Mitsubishi Heavy Industries (MHI) abgelieferte „AIDAprima“ für AIDA Cruises.
Drei von vier Deutschen bereisen am liebsten europäische Fahrtgebiete (76,2 Prozent): Im vergangenen Jahr machten ein Drittel der deutschen Passagiere eine Kreuzfahrt durch Nordeuropa, zu den Britischen Inseln sowie durch die Ostsee (33,6 Prozent). Die Mittelmeerregion war mit 31,2 Prozent auch 2015 eines der beliebtesten Reiseziele der deutschen Kreuzfahrttouristen. Bei den Reiserouten geht der Trend zu mehr Vielfalt: Immer mehr Passagiere besuchen beispielweise Ziele an der Atlantikküste oder die Kanarischen Inseln (11,4 Prozent) sowie Nordamerika und die Karibik (11,3 Prozent).
Der deutsche Hochseekreuzfahrtmarkt erwirtschaftete im Jahr 2015 einen Reiseumsatz in Höhe von insgesamt 2,87 Mrd. Euro. Dies entspricht einem Anstieg von 5,7 Prozent gegenüber 2014.