PowerCell wird die Brennstoffzellen für das neue Energieversorgungssystem zuliefern

Siemens setzt auf Brennstoffzellen

Siemens und der schwedische Brennstoffzellenmodul-Hersteller PowerCell Sweden AB haben eine Vereinbarung unterzeichnet, um die Integration von Brennstoffzellen in der Schifffahrt voranzutreiben.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, ein Energieversorgungssystem für Schiffe zu entwickeln, das auf Brennstoffzellen basiert. Hierfür liefert Siemens mit SISHIP BlueDrive ein integriertes Energie- und Antriebssystem, in das PowerCell seine Brennstoffzellenmodule installiert. Mögliche gemeinsame Projekte könnten Energieversorgungssysteme für Fähren, Yachten, Kreuzfahrt- und Forschungsschiffe sein.
SISHIP BlueDrive basiert auf einer vollständig integrierten Energieverteilung, wobei die Hauptschalttafel und alle Antriebe in einer kompakten Einheit zusammengefasst sind. Über eine flexible Anbindung lassen sich verschiedene Aggregate an die Energieversorgung von Schiffen einfach anbinden. Vorreiter waren die in den letzten Jahren vermehrt auf Fähren eingesetzten Batteriespeicher. Nächster Schritt ist laut Siemens nun die Erweiterung des Energieversorgungskonzeptes um die Brennstoffzelle.
Brennstoffzellen zeichnen sich durch einen hohen Wirkungsgrad aus und sind in ihrem Betrieb frei von Schadstoffemissionen. Sie weisen eine geringe Lärmbelastung auf und beruhen auf dem nahezu unbegrenzt verfügbaren Rohstoff Wasser. Geliefert werden die Brennstoffzellen von der PowerCell Sweden AB. Bis 2020 wollen sich die Partner für ein passendes Kooperationsmodell entschieden haben.

Schifffahrt
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen