Weiteres Mehrzweck-Schwergutfrachtschiff für die Rickmers-Linie
Mit ihrer 800 t Hebekapazität hat die 2011 gebaute „Baltic Winter“ sich als sehr bewährte Ergänzung der Rickmers-Flotte erwiesen, so das Unternehmen. Sie und ihre jetzt gecharterte Schwester erhalten nun Rickmers-Namen. Die „Pacific Winter“ wird in „Rickmers Chennai“ umbenannt, während die „Baltic Winter“ den Namen „Rickmers Dubai“ erhalten wird.
Im Vergleich zu den 30 000 tdw-Schiffen im Round-The-World Pearl String Service, sind diese zwei Einheiten kleiner, was sie dem Unternehmen zufolge flexibler im Hinblick auf Häfen mit geringerem Tiefgang, Wenderadius oder Kailängen macht. Zudem haben sie die derzeit höchste Krankapazität der Rickmers-Flotte. Zwei 400 t Krane können kombiniert bis zu 800 t heben. Ein dritter Kran weist eine Kapazität von 120 t auf.
Die „Rickmers Chennai“ beginnt ihre erste Reise für die Rickmers-Linie Mitte April in Singapur. Von dort führt die Reise über Indien und den Mittleren Osten nach Europa. Bei Bedarf können Anläufe in weiteren Häfen entlang der Route erfolgen.