Weiteres Mehrzweck-Schwergutfrachtschiff für die Rickmers-Linie

Mitte April nimmt die „Rickmers Chennai“ den Dienst im Mittelost/Indien-Dienst der Rickmers-Linie auf

Mit ihrer 800 t Hebekapazität hat die 2011 gebaute „Baltic Winter“ sich als sehr bewährte Ergänzung der Rickmers-Flotte erwiesen, so das Unternehmen. Sie und ihre jetzt gecharterte Schwester erhalten nun Rickmers-Namen. Die „Pacific Winter“ wird in „Rickmers Chennai“ umbenannt, während die „Baltic Winter“ den Namen „Rickmers Dubai“ erhalten wird.
Im Vergleich zu den 30 000 tdw-Schiffen im Round-The-World Pearl String Service, sind diese zwei Einheiten kleiner, was sie dem Unternehmen zufolge flexibler im Hinblick auf Häfen mit geringerem Tiefgang, Wenderadius oder Kailängen macht. Zudem haben sie die derzeit höchste Krankapazität der Rickmers-Flotte. Zwei 400 t Krane können kombiniert bis zu 800 t heben. Ein dritter Kran weist eine Kapazität von 120 t auf.
Die „Rickmers Chennai“ beginnt ihre erste Reise für die Rickmers-Linie Mitte April in Singapur. Von dort führt die Reise über Indien und den Mittleren Osten nach Europa. Bei Bedarf können Anläufe in weiteren Häfen entlang der Route erfolgen.

Die Rickmers-Linie hat ihre Flotte durch das Charterschiff „Pacific Winter“ erweitert. Das 19 000 tdw Mehrzweck-Schwergutfrachtschiff ist ein Schwesterschiff der „Baltic Winter“, die seit Dezember 2011 bei der Rickmers-Linie beschäftigt ist, und deren Charter zeitgleich verlängert wurde.

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