Boluda Towage übernimmt Smit Lamnalco

Die Flotte von Boluda Towage wird mit der Übernahme auf 600 Schlepper anwachsen (Foto: Boluda Towage)

Boluda Towage hat eine Vereinbarung zum Erwerb des niederländischen Unternehmens Smit Lamnalco bekannt gegeben.

Der Geschäftsbereich der Boluda Corporación Marítima, der sich auf Hafen-, Küsten- und Offshore-Schleppdienste sowie auf die Bergung aus Seenot konzentriert, zählt eigenen Angaben zufolge mit einer Flotte von 600 Schleppern und einer Einsatzkapazität in 50 Ländern und 148 Häfen damit nun zum weltweit führenden Unternehmen in diesem Sektor.

Smit Lamnalco befindet sich zu 50 Prozent im Besitz der Boskalis-Gruppe sowie der Rezayat-Gruppe. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1600 Mitarbeiter und betreibt 111 Schiffe. Das Unternehmen verfügt über einen globalen und breit gefächerten Kundenstamm in den Segmenten Flüssigerdgas (LNG), Tank- und Massengut.

Mit dieser Übernahme, die in mehreren Ländern noch von den zuständigen Behörden zu genehmigen ist, will Boluda Corporación Marítima seine weltweite Expansion fortsetzen und strategische Märkte, in denen Smit Lamnalco stark vertreten ist, unter anderem Australien, den Nahen Osten und Westafrika, erreichen.

Vicente Boluda Fos, Vorsitzender der Boluda Corporación Marítima, sagt: „Boluda ist ein Unternehmen, das nie aufgehört hat zu wachsen und sich zu verändern. Diese neue Etappe ist die logische Folge früherer Entwicklungen, die uns in den letzten Jahren zum führenden Unternehmen in der Hafenlogistik und in der Schleppbranche gemacht haben. Angesichts der Klimakrise und der geopolitischen Spannungen befindet sich die Branche an einem Wendepunkt. Die Schifffahrt steht im Mittelpunkt dieser Probleme und ist mit Herausforderungen konfrontiert wie nie zuvor. Als weltweit führendes Unternehmen sind wir uns unserer Verantwortung bewusst und werden uns weiterhin für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen, die sowohl der Allgemeinheit als auch ihrer Entwicklung zugutekommt“.

Teilen
Drucken
Nach oben