HWG wählt neuen Vorsitzenden

Dr. Andreas Schmidt

In den vergangenen vier Jahren hatten Hans-Peter Zint als Vorsitzender und Dr. Joachim Stietzel als Stellvertreter die HWG geleitet. Beide waren bei der Vorstandswahl im März in dieser Funktion nicht mehr angetreten. Ihre Nachfolger in diesen Ehrenämtern, Dr. Andreas Schmidt und Dr. Ulrich Getsch, erhielten ein einstimmiges Votum.

„Nun gilt es, den Ausbau Cuxhavens zum Offshore-Basishafen weiter voranzutreiben“, erklärte Dr. Andreas Schmidt im Rahmen der Ernennung über die künftigen Zielsetzungen der HWG. „Vor allem der demnächst planfestgestellte Liegeplatz 4 könnte die im Zuge der Energiewende benötigten neuen Umschlagseinrichtungen für Windpark-Komponenten im Zusammenhang mit dem für Cuxhaven so wichtigen Basisgeschäft RoRo-Trailer und Automobile bereitstellen. Gerade diese Kombination ist die wirtschaftliche Stärke von Cuxhaven zur Deckung der hohen Fixkosten teurer Infrastrukturen. Hierbei hat Cuxhaven die Nase gegenüber der Konkurrenz vorn. Die HWG wird sich bei Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft für die zügige Umsetzung dieses Liegeplatzes mit höchstem Nachdruck einsetzen und bietet auch ihre Bereitschaft an, an einem tragbaren Finanzierungskonzept dieses Vorhabens mitzuarbeiten.“

Die Hafenwirtschaftsgemeinschaft Cuxhaven e.V. (HWG) steht unter neuer Führung: Dr. Andreas Schmidt (Rhenus AG) hat den Vorsitz des Verbandes übernommen, sein Stellvertreter wird Cuxhavens Oberbürgermeister Dr. Ulrich Getsch.

Teilen
Drucken
Nach oben