Konsul Volkert Knudsen (Foto: Sartori & Berger GmbH & Co. KG)

Bundesverdienstkreuz für Volkert Knudsen

Im Rahmen einer Feierstunde im Hamburger Rathaus ist Konsul Volkert Knudsen, geschäftsführender Gesellschafter des Kieler Schifffahrtsunternehmens Sartori & Berger mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Er wird damit sowohl für sein unternehmerisches als auch für sein breites gesellschaftliches Engagement geehrt.

Konsul Volkert Knudsen hat die Entwicklung der deutschen See- und Hafenwirtschaft über mehr als vier Jahrzehnte mitgeprägt. Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit engagiert sich Volkert Knudsen seit Jahrzehnten ehrenamtlich für die Interessen der Schiffsmaklerbranche. Als Gründungsvorsitzender des Förderkreises Kieler Schifffahrtsmuseum e.V. initiierte er maßgeblich den Aufbau des Kieler Schifffahrtsmuseums, das sich nur wenige Meter vom Sartori & Berger-Speicher im Kieler Stadtzentrum befindet. 1985 berief die Republik Finnland Volkert Knudsen zu ihrem Honorarkonsul in Kiel, seit 2005 ist er außerdem Doyen des Konsularkorps Schleswig-Holstein. 1999 wählte der Zentralverband Deutscher Schiffsmakler e.V. (ZVDS) ihn zu seinem Vorsitzenden, ein Amt, das Knudsen bis 2011 innehatte. Volkert Knudsen widmet sein gesellschaftliches Engagement heute insbesondere der Förderung eines neuartigen Schulkonzepts in Kiel. 

Unternehmen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen