Dr. Jörg Brechtefeld (links) und Gerhard Jordt

L-3 ELAC Nautik ernennt neuen Geschäftsführer

Das auf Unterwasserakustik für Marine- und Vermessungstechnik sowie Navigationssysteme spezialisierte Unternehmen L-3 ELAC Nautik, Kiel, hat einen neuen Geschäftsführer. Dr. Jörg Brechtefeld (Ph.D.) folgt auf Gerhard Jordt, der sich nach 25 Jahren im Unternehmen Ende letzten Jahres in den Ruhestand verabschiedet hat.

Dr. Jörg Brechtefeld hat von 1982-1986 in der Bundesmarine gedient, zuletzt als Fregattenkapitän. Er studierte Deutsche Literatur und Politikwissenschaft an der Pennsylvania State University, wo er nach einer Lehrtätigkeit in Politikwissenschaften promovierte. Im Anschluss war Dr. Brechtefeld bis 1999 Assistent am Institut für Politikwissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU). Nach verschiedenen leitenden Positionen im Verteidigungsbereich war er von 2002-2004 Vertriebsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung bei T-Systems in Hamburg und bis 2008 als Vizepräsident verantwortlich für das internationale Verteidigungsgeschäft bei T-Systems Enterprise Services. Bevor Dr. Brechtefeld im September 2011 zu L-3 ELAC Nautik wechselte, war er als Leiter Außenbeziehungen Marine bei der Diehl Defence Holding tätig.

Gerhard Jordt wird L-3 Marine & Power Systems und L-3 ELAC Nautik über seine Pensionierung hinaus als Vizepräsident für Sonderaufgaben zur Verfügung stehen. Er begann seine Laufbahn bei ELAC imVertrieb und hatte später die Positionen des Abteilungsleiters für Vertrieb und Marketing, operatives Geschäft, Vertragswesen und Materialwirtschaft inne. 1999 wurde Jordt in der Position des Direktors für Vertrags- und Personalwesen zum stellvertretenden Geschäftsführer ernannt, bevor er 2004 Geschäftsführer wurde.

Unternehmen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen