VEM an chinesischen Investor verkauft

Die Unternehmerfamilie Merckle hat ihre 1997 erworbenen Anteile an einen chinesischen Familieninvestor verkauft. Wenn derzeit noch ausstehende Genehmigungen chinesischer und deutscher Behörden vorliegen, soll der Verkauf im Sommer dieses Jahres wirksam werden. Er betrifft alle derzeitigen Standorte des Elektromaschinenherstellers im In- und Ausland.
„Für uns ist es ein gutes Gefühl zu wissen, dass der chinesische Familieninvestor ein großes strategisches Interesse am Erhalt der Marke VEM hat“, erklärten Dr. Torsten Kuntze und Falk Lehmann, Geschäftsführer der VEM Holding. „Von der Ernsthaftigkeit dieser Absicht und der Kompetenz des Investors konnten wir uns bei Gesprächen und Betriebsbesichtigungen vor Ort überzeugen.“
Durch den zu erwartenden Zugang zum chinesischen Markt verspricht sich VEM dauerhaft einen stabileren Absatz der Erzeugnisse. Sowohl für die Belegschaften an den verschiedenen Standorten als auch für Kunden und Partner soll der Eigentümerwechsel keine Veränderungen mit sich bringen, unterstrich die Geschäftsführung.

Der Hersteller elektrischer Antriebssysteme, Spezialmotoren und Sondermaschinen VEM wechselt den Besitzer.

Teilen
Drucken
Nach oben