Veranstaltungen

Stellvertretend für Arved Fuchs übernahm Santiano-Frontman Björn Both (3.v.r.) eine Spende in Höhe von 25 000 Euro für die Expedition „Ocean Change“ von Hasytec-Mitbegründer Jan Kelling (3.v.l.). Foto: Evers/Schifff&Hafen

Maritimer Nachhaltigkeits-Brunch bei Hasytec in Kiel

Am 5. April hatte die Hasytec Electronics GmbH, Kiel, zum Maritimen Nachhaltigkeits-Brunch eingeladen. Das Unternehmen, das ein auf Ultraschall basierendes Antifouling-System entwickelt hat, feierte im Rahmen der Veranstaltung sein fünfjähriges Jubiläum. Zu den Highlights der Feierlichkeit zählte die Übergabe eines 25 000 Euro-Schecks für die Expedition „Ocean Change“ von Arved Fuchs sowie die Ankündigung einer Kooperation mit der Kreuzfahrtreederei TUI Cruises. Ehrengäste der Veranstaltung waren der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein Daniel Günther sowie die Band Santiano.

Nach einer kurzen Einleitung von Moderator Johannes Berg, Managing Director des Digital Hub Logistics Hamburg, blickte Jan Kelling, Director Sales & Projects bei Hasytec, in einer Präsentation auf die Anfänge des Start-ups zurück und stellte die von Hasytec entwickelte Bewuchsschutzlösung vor.

Ministerpräsident Daniel Günther gratulierte zum Jubiläum und hob die Bedeutung des Unternehmens als Innovationsmotor für den Standort Kiel hervor. Dies werde auch durch die zahlreichen Auszeichnungen unterstrichen, die Hasytec in den vergangenen Jahren erhalten habe. Aktuell ist das Unternehmen für den Deutschen Umweltpreis nominiert.

Bislang kommen bereits mehr als 500 Schallgeber-Systeme von Hasytec auf rund 400 Handelsschiffen zum Einsatz. Die erste Installation auf einem Kreuzfahrtschiff soll in Kürze erfolgen. Friederike Grönemeyer, Senior Communications Manager/ Pressesprecherin Mein Schiff bei TUI Cruises, verkündete auf der Veranstaltung, dass die Ultraschall-Antifouling-Technologie für das Seewasserkühlungssystem der „Mein Schiff 6“ genutzt werden soll. Nach dem anstehenden Aufenthalt des Schiffs im Trockendock wird das Hasytec-System ab Anfang Mai in der Fahrt zum Einsatz kommen. Im Herbst soll die Technologie auch auf der „Mein Schiff 3“ eingebaut werden. Die Installation auf weiteren Einheiten der Flotte ist laut TUI Cruises bereits in Planung.

Hasytec unterstützt auch das Projekt „Ocean Change“ von Arved Fuchs, der sich derzeit auf Island befindet, um die zweite Expeditionsetappe vorzubereiten. Deshalb überreichte Jan Kelling einen Scheck in Höhe von 25 000 Euro stellvertretend an Björn Both, Frontman der Band Santiano, der sich im Rahmen der Initiative Santiano Leuchtfeuer ebenfalls für die „Ocean Change"-Expedition einsetzt. Arved Fuchs bedankte sich mittels einer Videobotschaft bei dem Hasytec-Team.

Den gelungenen Abschluss der Veranstaltung bildeten ein kleines Konzert der Band Santiano und ein daran anschließender Networking-Brunch.

Veranstaltungen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen

Publikationen

New Ships

Wöchentlicher englischsprachiger Informationsdienst mit internationalen Neubauaufträgen und maritimen Branchenentwicklungen
 

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie