Die neuen RoRo-Fähren sind für den Transport von rund 500 Trailern ausgelegt

Grimaldi erweitert RoRo-Flotte

Das dänische Unternehmen Knud E. Hansen A/S wird das Design für eine neue RoRo-Schiffsserie der Reederei Grimaldi entwickeln.

Einen entsprechenden Vertrag hat das Designbüro kürzlich mit der chinesischen Werft Nanjing Jinling Shipyard unterzeichnet.
Das 64 000 tdw-Typschiff soll 2020 in Dienst gestellt werden und wird eine Länge von 238 m und eine Breite von 34 m aufweisen. Die Ladekapazitäten der so genannten GG5G-Einheiten (Grimaldi Green 5th Generation) werden mit über 7800 Spurmetern bei rund 500 Trailern liegen.
Um die Emissionen zu reduzieren, sollen die Fähren während der Hafenliegezeiten über große Lithium-Batterien betrieben werden, die während der Fahrtzeiten geladen werden. Zudem werden auf den Neubauten 600 m2 Solarkollektoren installiert.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
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