Irish Ferries hatte die RoPax-Fähre „W.B.Yeats“ im Sommer 2016 bei der FSG bestellt

„W.B.Yeats“ absolviert erfolgreiche Probefahrt

Der jüngste Neubau der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG), die Passagierfähre „W.B.Yeats“, hat seine 10-tägige Probefahrt in der Ostsee erfolgreich abgeschlossen und ist nach Flensburg zurückgekehrt.

Das 194,6 m lange und 31,6 m breite 54 975 BRZ-Fährschiff wurde für die Irish Continental Group-Tochter Irish Ferries gebaut und ist für den Transport von 1885 Passagieren ausgelegt. An Bord befinden sich 455 Passagierkabinen plus 60 Besatzungskabinen. Die Fahrzeugkapazität beträgt 2800 Spurmeter für Lkw, ein zusätzliches Autodeck bietet Platz für weitere 300 Pkw. Angetrieben wird das Fährschiff von vier je 8400 kW leistenden Hauptmotoren und erreicht damit eine Geschwindigkeit von 22,5 kn. Der Neubau soll sich Werftangaben zufolge durch seine hohe Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit auszeichnen und ist mit Scrubbern zur Reinigung der Schiffsemissionen ausgerüstet. Die Ablieferung des Schiffes war ursprünglich für Sommer 2018 vorgesehen.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen