Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 1-2/2023 Neues Jahr...

neues Glück, sagt der Volksmund. Nach den vergangenen Jahren fällt es jedoch mitunter schwer, positiv auf die kommenden Monate zu blicken. Die unterschiedlichen Teilsegmente der maritimen Branche, seien es die Reeder, Häfen, Zulieferer, der Schiffbau…

25.01.2023
Schifffahrt

Aus für 2M Allianz

Die Containerreedereien MSC und Maersk haben die Beendigung der gemeinsamen Schifffahrtsallianz 2M bekanntgegeben; sie wird per Januar 2025 wirksam. In einer gemeinsamen Erklärung sagten die CEO der Carrier, Vincent Clerc (Maersk) und Sören Toft…

25.01.2023 (aktualisiert am 25.01.2023 15:40 Uhr)
Schiffbau

Grimaldi ordert 15 ammoniakfähige Autotransportschiffe

Die italienische Grimaldi-Gruppe verdreifacht ihre Aufträge. Ende Oktober hatte der Konzern fünf Pure Car and Truck Carrier (PCTC) bei der Werft China Merchants Heavy Industries Jiangsu in Auftrag gegeben, mit der Option auf fünf weitere…

23.01.2023
Schifffahrt

Präzise Kursregelung mit reduziertem Kraftstoffverbrauch

Das Kieler Unternehmen Raytheon Anschütz hat mit dem NautoPilot 5000NX einen neuen Autopiloten für Schiffe vorgestellt, der präzise Kursregelung mit Kraftstoffeinsparungen kombinieren soll. Wie effizient ein Autopilot steuert, wird durch…

23.01.2023
Schiffbau

FSG-Nobiskrug übernimmt Yacht-Ausstatter

Die FSG-Nobiskrug Holding hat die Würzburger Interieur Manufaktur GmbH (WIMA) gekauft und sich damit Know-how für die Ausstattung von edlen Yachten gesichert. Der weltweit tätige Hersteller von Innenausstattungen für Superyachten beschäftigt 40…

20.01.2023
Schiffbau

Erster Stahlzuschnitt für Helmholtz-Forschungsschiff „Coriolis“

Bei der Ostseestaal GmbH & Co. KG in Stralsund ist der erste Stahlzuschnitt für das neue Forschungsschiff des Helmholtz-Zentrums Hereon in Geesthacht erfolgt. Das Stralsunder Spezialunternehmen wurde von der Hitzler Werft im schleswig-holsteinischen…

20.01.2023

testgridnk

test erste spalte