Der DP3-Kabelleger, den Nexans bei der norwegischen Ulstein-Werft bestellt hat, wird mit Antriebs- und Manövriertechnik von Brunvoll ausgerüstet. Einen entsprechenden Vertrag unterzeichneten die beiden Unternehmen kürzlich.
Die Bremerhavener Lloyd Werft hat den Auftrag erhalten, das Kreuzfahrtschiff „Crystal Serenity“ umzubauen. Dabei handelt es sich den Angaben zufolge um den zweiten, direkten konzerninternen Auftrag der beiden zur Genting-Gruppe gehörenden Unternehmen Lloyd Werft Bremerhaven und Crystal Cruises.
Anlässlich der Monaco Yacht Show hat die Nobiskrug Werft Details zu ihrem aktuellen Neubauprojekt 790 bekanntgegeben. Anhand eines maßstabsgetreuen Modells stellte die Werft die 80 m lange Super-Hybridyacht vor, die den Namen „Artefact“ tragen soll.
Der Flüssiggastanker „Coral EnergICE“ ist bei der Neptun Werft eingetroffen. Das Spezialschiff, das dort gebaut und im Januar 2018 an die niederländische Reederei Anthony Veder abgeliefert worden war, wird derzeit Servicearbeiten unterzogen.
2017 hatte das norwegische Unternehmen Ulstein Design & Solutions AS seinen ersten Design- und Ausrüstungsauftrag für ein X-BOW-Expeditionskreuzfahrtschiff für die Reederei SunStone Ships bekanntgegeben. Der Vertrag beinhaltete neun Optionen. Die erste Option ist nun gezogen worden.
Das Kreuzfahrtunternehmen Silversea Cruises, an dem die Royal Caribbean Cruises Ltd. kürzlich die Mehrheit übernommen hat, hat zwei neue Kreuzfahrtschiffe bei der Meyer Werft in Papenburg bestellt.
SKF ist damit beauftragt worden, zwei Sets von einschwenkbaren Flossenstabilisatoren mit neuartigen dynamischen Stabilisator-Abdeckungen für ein norwegisches Forschungsschiff zu liefern.
Das norwegische Unternehmen Havila Kystruten lässt die vier neuen Fährschiffe, die ab 2021 entlang der norwegischen Westküste zwischen Bergen und Kirkenes eingesetzt werden sollen, bei der türkischen Werft Tersan und dem spanischen Schiffbauunternehmen Barreras bauen.
Auf der chinesischen Werft Xiamen Shipbuilding Industry Co., Ltd. (XSI) ist der erste Stahl für die neue Passagierfähre der finnischen Reederei Viking Line in einer feierlichen Zeremonie zugeschnitten worden.
In Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen lädt die Schiffbautechnische Gesellschaft e.V. (STG) am 26. Oktober 2018 wieder zum Sprechtag „Students meet Industry“.
Auf der SMM 2018 hat der der Online-Marktplatzbetreiber Bluester eine Kooperationsvereinbarung mit der Klassifikationsgesellschaft Bureau Veritas (BV) geschlossen.
Das neue Flaggschiff der Kreuzfahrtreederei Dream Cruises ist kürzlich bei MV Werften in Rostock auf Kiel gelegt worden. Bei dem Neubau handelt es sich um das größte in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff.
Die Klassifikationsgesellschaft DNV GL und die chinesische Werft Dalian Shipbuilding Industry Company Ltd. (DSIC) haben auf der SMM in Hamburg einen Vertrag über die gemeinsame Entwicklung eines mit LNG betriebenen 23 000 TEU-Großcontainerschiffs unterzeichnet.
Das eisbrechende Kreuzfahrtschiff mit LNG und Hybrid-Elektro-Antrieb, das die französische Luxuskreuzfahrtreederei Ponant bei der norwegischen Werft Vard bauen lässt, wird den Namen „Le Commandant Charcot“ tragen.
MAN PrimeServ, der After-Sales-Bereich von MAN Energy Solutions, hat den Auftrag erhalten, zwei RoPax-Fähren des spanischen Betreibers Baleària Eurolineas Maritimas, S.A., auf den Dual-Fuel-Betrieb mit LNG umzustellen.
Nach 35 Jahren Pause soll ein Seenotrettungskreuzer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) wieder den Namen „Hamburg“ tragen. Für die Finanzierung des Neubaus haben die Seenotrettung jetzt einen Spendenaufruf gestartet.
Im Rahmen einer großen Taufshow mit rund 25.000 Zuschauern ist das neueste Schiff des Kreuzfahrtunternehmens AIDA Cruises auf dem Gelände der Meyer Werft in Papenburg getauft worden.