Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Schiffbau | 05. Mai 2021

„INS Oz“an israelische Marine übergeben

In Kiel ist die zweite Einheit einer vier Einheiten umfassenden Korvetten-Serie auf den Namen „INS Oz“ getauft worden. Anschließend übergab thyssenkrupp Marine Systems (TKMS) den Neubau im Rahmen einer kleinen Feier offiziell an die israelische Marine. Bei der 90 m langen und 13 m breiten „INS Oz“…

Schifffahrt | 04. Mai 2021

Unter- und Außenelbe: Erste Stufe des Fahrrinnenausbaus freigegeben

Nach dem planmäßigen Abschluss der Baggerarbeiten für die Fahrrinnenanpassung auf der Elbe wurde nun die erste Freigabestufe für die verbesserten Tiefgänge umgesetzt. Ab sofort können große Containerschiffe die neue Fahrwassertiefe mit bis zu 0,9 m mehr Tiefgang nutzen. Als erstes…

Offshore | 03. Mai 2021

Bewegungskompensierte Plattform für amerikanischen Offshore-Markt

Das niederländische Unternehmen Huisman hat eine bewegungskompensierte Plattform entwickelt, um Windturbinenkomponenten schnell und sicher von einem Feederschiff zu transferieren. Da der Einsatz eines international geflaggten Windturbinen-Installationsschiffes (WTIV) durch den Jones Act in den…

Unternehmen | 30. April 2021

Nils Aden wechselt zu Harren & Partner

Die Bremer Reedereigruppe Harren & Partner verstärkt ihr Führungsteam: Nils Aden tritt am 1. Mai 2021 als Geschäftsführer in die Gruppe ein. Die Harren & Partner-Gruppe hat ihr Dienstleistungsportfolio in den letzten Jahren deutlich ausgebaut und ihre globale Präsenz durch die Akquisition von SAL…

Unternehmen | 29. April 2021

Neuer Flender Group-CFO

Dr. Peter Waller übernimmt zum 1. Mai 2021 die kaufmännische Geschäftsführung und CFO-Position der Flender Group. Er folgt auf Dr. Ulrich Stock, der in bestem gegenseitigem Einvernehmen sein Mandat zum 30. April 2021 niederlegen wird. Dr. Stock war seit 1991 in unterschiedlichen Funktionen im…

Schiffbau | 04. Mai 2021

Lürssen baut erste Yacht mit Brennstoffzellentechnologie

Die auf Megayachten und Marineschiffe spezialisierte Bremer Lürssen-Werft hat angekündigt, eine Yacht mit Brennstoffzellentechnologie zu bauen. Die Brennstoffzelle soll dabei zunächst die Generatoren an Bord ergänzen und auf lange Sicht zur Realisierung einer emissionsfreien Megayacht beitragen. Lür…