Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Unternehmen | 12. April 2021

Becker Marine Systems und Nakashima Propeller verkünden strategische Partnerschaft

Der japanische Propellerhersteller Nakashima Propeller Co. Ltd. steigt mehrheitlich bei dem deutschen Schiffbauzulieferer Becker Marine Systems GmbH ein. Die beiden Unternehmen wollen mit der Kooperation ihre jahrzehntelange Zusammenarbeit in einer strategischen Partnerschaft weiter ausbauen und…

Schiffbau | 09. April 2021

Kiellegung der „Disney Wish“

Auf der Papenburger Meyer Werft hat die Kiellegung der „Disney Wish“, dem ersten von drei Neubauten im Rahmen der Flottenerweiterung von Disney Cruise Line, stattgefunden. Das 144 000 BRZ-Kreuzfahrschiff wird über 1250 Gästekabinen verfügen und wird das erste Schiff der US-amerikanischen…

Schifffahrt | 09. April 2021

LNG-Versorgung der „Greenferry 1“ mit langfristiger Kooperation gesichert

Seit März verkehrt das mit LNG betriebene Fährschiff „Greenferry 1“ mehrmals täglich zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven. Die Versorgung mit Flüssigerdgas haben die Unternehmen LIQUIND Marine und GasCom übernommen. Ein entsprechender Vertrag mit dem Fährbetreiber Elbferry GmbH & Co. KG wurde kürzlich…

Schiffbau | 08. April 2021

Außergewöhnliche Umrüstung für Megayacht „Vega“

In Bremerhaven lässt Dörries Yachts derzeit einen über 50 Jahre alten Eisbrecher in eine Explorer-Yacht umbauen. Die 46 m lange „Vega“ soll zukünftig auch in sensiblen arktischen Gewässern eingesetzt werden. Um die dort geltenden, strengen Emissionsgrenzwerte gemäß IMO III einzuhalten, wurde…

Schifffahrt | 07. April 2021

Stena Line will CO₂-Ausstoß bis 2030 deutlich senken

Die Fährreederei Stena Line hat den CO2-Ausstoß ihrer Flotte im vergangenen Jahr um 2,3 Prozent pro zurückgelegter Seemeile reduziert. Für den Zeitraum bis 2030 hat das Unternehmen nun ein noch ambitionierteres Ziel angekündigt: die CO2-Emissionen sollen bis dahin um 30 Prozent gesenkt werden. Als…

Schiffbau | 06. April 2021

AG „EMS“ erweitert Flotte mit Highspeed-Katamaran

Im indonesischen Batam ist der neue Hochgeschwindigkeits-Katamaran „Nordlicht II“ für die Aktien-Gesellschaft „EMS“ zu Wasser gelassen worden. Die Emder Reederei lässt den Neubau derzeit bei der Schiffbaugruppe Penguin mit Hauptsitz in Singapur fertigen. Der Bau erfolgt am Werftstandort Batam. Die…

Schiffbau | 12. April 2021

LNG für Seeschiffe: BMVI startet dritten Förderaufruf

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat den dritten LNG-Förderaufruf für Seeschiffe gestartet. Bis zum 12. Juni 2021 können wieder Anträge eingereicht werden, um Fördermittel für die Aus- und Umrüstung von Seeschiffen zur Nutzung von verflüssigtem Erdgas (LNG) als…

Kommentar | 06. April 2021

Editorial aus Schiff&Hafen 4/2021: Segel setzen

Die Ablieferung des LoRo-Schiffs „E-Ship 1“ war während meiner ersten Tage in der Schiff&Hafen-Redaktion ein großes Thema. 2006 vom Windkraftanlagenhersteller Enercon auf der Lindenau-Werft in Kiel bestellt, wurde der Neubau 2010 auf der Cassens-Werft in Emden fertiggestellt. Das Besondere am…