Suchergebnisse

Aktive Filter

Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Schifffahrt | 20. August 2020

FRS übernimmt Elbfähre

Das Flensburger Unternehmen FRS übernimmt die Elbfähre Glückstadt Wischhafen. In einer Mitarbeiterversammlung am gestrigen Mittwoch wurde die Belegschaft über den anstehenden Eignerwechsel informiert. Wie FRS mitteilt, wird die Reederei die Geschäfte zeitnah übernehmen und die…

Schiffbau | 19. August 2020

„Ocean Explorer” läuft in China vom Stapel

Mit der „Ocean Explorer” ist auf der Werft China Merchants Heavy Industry (CMHI) das vierte Schiff von SunStones neuer Infinity-Klasse vom Stapel gelaufen. Das Expeditionskreuzfahrtschiff soll 2021 in Dienst gestellt werden und wird für die Vantage Cruise Line in Fahrt gehen. Der Neubau basiert auf…

Schifffahrt | 17. August 2020

LNG-Schiff-zu-Schiff-Betankung in Emden

Im Hafen Emden ist der 200 m lange Autotransporter „Siem Confucius“ erstmals durch das LNG-Bunkerschiff „Engie Zeebrugge“ mit Flüssigerdgas versorgt worden. In rund acht Stunden wechselten rund 1500 t LNG von Schiff zu Schiff. Der in 2020 in Dienst gestellte Autotransporter war bereits Mitte Juni…

Schiffbau | 14. August 2020

Gasmotor erfolgreich getestet

Wie MAN Energy Solutions bekanntgibt, hat der erste ME-GI-Motor mit der neu entwickelten Pumpenverdampfereinheit (PVU) in Korea erfolgreich die Gaserprobung absolviert. Der Motor ist der erste, der in einer Reihe von sechs Neo-Panamax-Containerschiffen installiert wird. Die Schiffe werden von der…

Corona-Update, Schiffbau | 13. August 2020

MV Werften kündigt Restrukturierung an

MV Werften will umfangreiche Restrukturierungen durchführen. Die Geschäftsführung der Schiffbaugruppe mit den Werftstandorten Wismar, Rostock und Stralsund kündigte dies am 12. August in einer turnusmäßigen Sitzung des Wirtschaftsausschusses an, in der über die aktuelle wirtschaftliche Lage und…

Unternehmen | 13. August 2020

Maritimes Kompetenzzentrum von PwC unter neuer Leitung

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC hat zum neuen Geschäftsjahr mit Dr. André Wortmann einen neuen Leiter für das Maritime Kompetenzzentrum in Hamburg ernannt. Wortmann trat zum 1. Juli die Nachfolge von Claus Brandt an, der zum 30. Juni mit dem Erreichen der Altersgrenze für…

Häfen | 12. August 2020

Neugestaltetes Vorfeld des Kieler Ostuferhafens vorgestellt

Der Port of Kiel hat das Vorfeld des Ostuferhafens neu gestaltet. Wo früher ein Getreidespeicher stand, wurden auf knapp drei Hektar Fläche erweiterte Vorstau- und Bereitstellungsräume für Lkw, Zugmaschinen und Pkw geschaffen. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther besuchte den…

Corona-Update, Häfen | 12. August 2020

HHLA verzeichnet starken Rückgang beim Containerumschlag

Die im ersten Halbjahr in Folge der Coronavirus-Pandemie weltweit gesunkenen wirtschaftlichen Aktivitäten und der daraus resultierende Konjunktureinbruch haben sich auch spürbar auf die Geschäftsentwicklung der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) ausgewirkt. Sowohl der Umsatz als auch das…

Schifffahrt | 11. August 2020

Stena Line bietet neue Ostseeverbindung an

Die Reederei Stena Line startet am 13. August eine neue Verbindung zwischen Lettland, Schweden und Deutschland. Für die neue Verbindung wird auf der bestehenden Route Liepaja-Travemünde ein Zwischenstopp in Karlskrona eingerichtet. Neben dem neuen Service betreibt Stena Line sieben Routen für…

Corona-Update, Schifffahrt | 10. August 2020

AIDA Cruises plant Kreuzfahrten ab September

AIDA Cruises plant die Wiederaufnahme des Kreuzfahrtbetriebes Anfang September 2020. Voraussetzung dafür war die Zustimmung des Flaggenstaates Italien für die Neustartkonzepte. Die ersten Kreuzfahrten sollen am 6. September von Kiel aus starten. Die „AIDAperla“ soll ab 12. September von Hamburg aus…

Schiffbau | 07. August 2020

Hauptantrieb für Seenotrettungskreuzer

Auf der Fassmer-Werft in Berne-Motzen hat der fünfte Seenotrettungskreuzer der neuen 28 m-Klasse der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) seinen Antrieb erhalten. Das Schiff mit der Baunummer SK 41 wird künftig von zwei MTU-Motoren angetrieben. Es handelt sich dabei um…

Schiffbau | 06. August 2020

Antriebsystem für Expeditionsschiff mit Eisklasse

Bei der kroatischen Werft Brodosplit ist kürzlich ein neues Expeditionsschiff für die niederländische Kreuzfahrtreederei Oceanwide Expeditions auf Kiel gelegt worden. Den Antrieb für das neue Schiff, das unter dem Namen „Janssonius” in Dienst gestellt wird, liefert das Spayer Unternehmen Schottel. D…

Schiffbau | 05. August 2020

Brennstart für achte K130-Korvette in Kiel

Mit dem planmäßigen Brennstart von Boot 8 ist die German Naval Yards Kiel in den Fertigungsprozess der Korvetten der Klasse K130, Boote 6-10, eingestiegen. Im Beisein von Vertretern des öffentlichen Auftraggebers verfolgten Mitglieder des ARGE-Projektteams in kleinem Kreis den ersten Stahlzuschnitt.…

Unternehmen | 04. August 2020

Martin Oetjen in Vorstand von MAN Energy Solutions berufen

Martin Oetjen (52) ist zum 1. August in den Vorstand von MAN Energy Solutions berufen worden. Er verantwortet dort den Bereich Supply Chain und Produktion. Sein Ressort bündelt damit die bislang getrennten Bereiche Produktion und Einkauf. Der 52-jährige Diplom-Ingenieur leitet die Funktion Supply…

Schiffbau | 03. August 2020

Seenotrettungskreuzer „Hamburg“ getauft

In Bremen ist der jüngste Seenotrettungskreuzer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) auf den Namen „Hamburg“ getauft worden. Das bei der Fassmer-Werft gebaute Spezialschiff ersetzt auf der Station Borkum seinen Vorgänger „Alfried Krupp“. Der neue Seenotrettungskreuzer…

Unternehmen | 31. Juli 2020

Kaufvertrag unterzeichnet: Tennor Holding steht zur FSG

Mehrere zur Tennor Holding gehörende Gesellschaften übernehmen 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG), darunter alle 31 Auszubildenden und neun Dual-Studierenden, sowie die Wirtschaftsgüter der Werft im Rahmen einer übertragenden Sanierung. Der Kaufvertrag…

Offshore | 31. Juli 2020

Van Oord gewinnt EPCI-Auftrag für niederländischen Windpark

Das in Rotterdam ansässige Unternehmen Van Oord hat den EPCI (Engineering, Procurement, Construction, Installation) Auftrag für den niederländischen Offshore-Windpark „Hollandse Kust (Noord)“ erhalten. Dies folgt auf die Ankündigung, dass CrossWind - ein Joint Venture zwischen Shell und Eneco - die…

Schifffahrt | 30. Juli 2020

Erste Betankung der „Atair“ von Lkw zu Schiff

Das deutsche Forschungsschiff „Atair“, das derzeit auf der Fassmer-Werft in Berne/Motzen fertiggestellt wird, ist zum ersten Mal mit LNG von einem Lkw betankt worden. Der finnische Energiekonzern Gasum hat diese erstmalig in Deutschland durchgeführte Lkw-zu-Schiff Bebunkerung verantwortet. Jacob…

Schiffbau | 29. Juli 2020

Stapellauf der letzten Doppelendfähre aus Viererserie

Auf der polnischen Werft Remontowa Shipbuilding ist eine weitere Doppelend-Fähre mit Batterie-Hybridantrieb für den norwegischen Betreiber Norled zu Wasser gelassen worden. Es handelt sich dabei um die vierte und damit letzte Fähre der in Zusammenarbeit mit LMG Marine entworfenen Serie. Im Juni ist…

Unternehmen | 28. Juli 2020

Marine Repair Center in Istanbul und Singapur eröffnet

Nach positiven Erfahrungen mit eigenen Marine Repair Centern in Hamburg, Shanghai, Busan und Houston hat Bosch Rexroth nun auch in Istanbul und in Singapur ein Center eröffnet. Die Repair Center sind nach den besonderen Bedürfnissen der Schifffahrtsbranche ausgerichtet. Eigene Lieferketten und die…