Suchergebnisse

Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Offshore | 07. Juni 2013

Euros liefert erstes 7 MW-Offshore-Rotorblatt aus

Drei Monate nach Start der Prototypen-Fertigung in Sassnitz/Mukran auf der Insel Rügen liefert der Entwickler und Hersteller von Rotorblättern Euros Entwicklungsgesellschaft für Windkraftanlagen mbH das erste Offshore-Blatt an Mitsubishi aus.

Offshore | 06. Juni 2013

Erstes von vier Offshore-Wind-Projekten von RWE in Großbritannien genehmigt

Das britische Ministerium für Energy und Klimawandel hat die Genehmigung zum Bau des Windparks Galloper vor der Südostküste Englands erteilt.

Offshore | 31. Mai 2013

BGR-Forscher entdecken wertvolles Manganknollenvorkommen

Mit vielversprechenden Ergebnissen ist jetzt das Wissenschaftler-Team der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) von einer sechswöchigen Expedition mit dem US-amerikanischen Forschungsschiff „Kilo Moana" aus dem deutschen Manganknollen-Lizenzgebiet im Zentralpazifik nach Hannover zurückgekehrt.

Offshore | 27. Mai 2013

„Wind Force II“ nimmt Dienst auf

Frisia-Offshore, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der AG Reederei Norden-Frisia, hat mit der „Wind Force II“ ein weiteres Crew-Transfer-Schiff in Dienst gestellt. Zusammen mit dem 2009 gebauten Schwesterschiff „Wind Force I“ wird der Neubau in der Nordsee eingesetzt. Dort wird das Schiff Servicetechniker zwischen dem Festland bzw. Inseln und den Offshore-Windparks befördern.

Offshore | 21. Mai 2013

Faszination Offshore: Wanderausstellung in Bremerhaven

Nach den ersten zwei Tourstandorten in Kiel und Hamburg erreicht die Wanderaustellung „Faszination Offshore – Wind vom Meer für neue Energie in Stadt und Land“ am 4. Juni – rechtzeitig zur 9. WAB Offshore Conference Windforce 2013 – Bremerhaven. Sie wird dort auf dem Außengelände zu sehen sein.

Offshore | 17. Mai 2013

Fundament für Trianel Windpark Borkum steht

Die Fundamentarbeiten für den Trianel Offshore-Windpark Borkum sind abgeschlossen worden.

Offshore | 16. Mai 2013

„Baltic II“ auf Kiel gelegt

Bei Abu Dhabi MAR Kiel (ADM) ist die Offshore-Umspannplattform „Baltic II“ auf Kiel gelegt worden. Der erste von insgesamt fünf Hauptblöcken wurde kürzlich aus der Fertigungshalle gehoben und im Trockendock der Werft abgesetzt, wo die Endmontage aller Bauteile begonnen hat.

Offshore | 14. Mai 2013

Erste Anlage im Offshore-Windpark „Riffgat“ installiert

Die Installation von Windenergieanlagen im Offshore-Windpark „Riffgat“, der zurzeit von der EWE AG in der Nordsee errichtet wird, hat begonnen. Die Planungen sehen vor, den insgesamt 30 Anlagen umfassenden Windpark, bis zum Sommer fertigzustellen.

Häfen | 25. April 2013

Auftragserteilung zum Erhalt der Elbe-Fahrrinnentiefe

Dem niederländischen Spezialisten für Infrastruktur- und Baggerarbeiten, Royal Boskalis Westminster N.V., ist vom Wasser- und Schifffahrtsamt Cuxhaven der Auftrag erteilt worden, die Fahrrinnentiefe der Elbe über 110 km zu erneuern bzw. zu erhalten.

Offshore | 09. April 2013

Belgisch-französisches Konsortium fertigt Tripods für Global Tech I

Die Projektgesellschaft Global Tech I Offshore Wind GmbH hat einen Auftrag über die Fertigung von zehn Tripod-Fundamenten an das Konsortium Iemants N.V. (Konsortialführer) und Eiffage Construction Métallique S.A.S. vergeben.

Offshore | 03. April 2013

Offshore-Errichterschiff ausgedockt

Das erste in Deutschland gebaute Errichterschiff für Offshore-Windenergieanlagen ist kürzlich bei der Sietas Werft in Hamburg ausgedockt und in den Dockhafen der Werft verholt worden. Auftraggeber des 140 m langen, 38 m breiten und 5,70 m tiefgehenden Jack-up-Schiffes ist das niederländische Wasserbauunternehmen Van Oord, Rotterdam.

Offshore | 02. April 2013

Windforce erstmals mit Schiffsausstellung

Vom 4. bis 6. Juni 2013 findet in Bremerhaven die Fachkonferenz Windforce statt. Erstmals wird im Rahmen Veranstaltung die Schiffsausstellung „Workboats in Water“ stattfinden.

Offshore | 25. März 2013

2. Business Offshore Conference (BOC) in Hamburg

Vom 21. bis 22. März hat die zweite Business Offshore Conference (BOC) in Hamburg stattgefunden. Experten aus den drei Offshore-Sparten Öl und Gas, Wind sowie Tiefseebergbau informierten an beiden Tagen über die aktuellen Trends ihrer Branche und gaben einen Überblick über laufende Projekte.

Offshore | 14. März 2013

BARD Offshore 1: Hälfte der Windenergieanlagen in Betrieb

Im Hochsee-Windpark BARD Offshore 1 sind neun Monate vor der Fertigstellung 40 der insgesamt 80 Anlagen der 5 MW-Klasse installiert und in Betrieb genommen worden. Darüber hinaus sind 72 Fundamente sowie insgesamt 59 Turbinenhäuser bereits errichtet.

Offshore | 12. März 2013

BOC: Schiffbau meets Offshore

Wie ein erfolgreicher Umbau einer Schiffbau-Werft zu einer der führenden europäischen Offshore-Werften gelingt, erläutert Harold Linssen kommende Woche anlässlich der 2. Business Offshore Conference (BOC) in Hamburg. Der Geschäftsführer der Keppel Verolme B.V. Werft, Rotterdam, wird bei der BOC über die Herausforderungen und signifikanten Unterschiede zwischen Schiffbauwerft und Offshore-Werft bis hin zur Vertragsgestaltung berichten.

Offshore | 08. März 2013

Gute Perspektiven für Offshore-Branche in Hamburg

Nach Einschätzung von Olaf Scholz haben Hamburg sowie die umliegende Küstenregion große Wachstums- und Entwicklungsperspektiven, das sagte der Erste Bürgermeister der Hansestadt vor Kurzem anlässlich einer Hamburger Offshore Wind Konferenz.

Offshore | 07. März 2013

Offshore-Windpark „Riffgat“ bekommt Umspannplattform

Die EWE AG hat im Offshore-Windpark „Riffgat“ eine Umspannplattform errichtet und in Betrieb genommen worden. Die mehr als zweitausend Tonnen schwere Stahlkonstruktion wurde in den Niederlanden gefertigt. Sie ist zunächst auf einem Ponton in den Containerhafen Rotterdam geschleppt und dort auf das Schwerlastkranschiff „Oleg Strashnov“ verladen worden.

Offshore | 06. März 2013

Vattenfall erweitert Offshore-Windpark Kentish Flats

Vattenfall hat angekündigt, den Offshore-Windpark Kentish Flats unweit der Themse-Mündung im Südosten Englands um bis zu 17 Windturbinen mit einer installierten Leistung von zusätzlich bis zu 51 MW ausbauen. Hierfür hat das Unternehmen nun die Genehmigungen seitens der britischen Behörden erhalten.

Offshore | 27. Februar 2013

Nordic Yards baut weitere Offshore-Konverterplattform

Nordic Yards hat erneut einen Auftrag zum Bau einer Offshore-Konverterplattform erhalten.

Offshore | 25. Februar 2013

Bau von DanTysk hat begonnen

70 Kilometer westlich der Insel Sylt hat kürzlich der Bau des Offshore-Windparks DanTysk begonnen.