Suchergebnisse

Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Offshore | 17. Mai 2013

Fundament für Trianel Windpark Borkum steht

Die Fundamentarbeiten für den Trianel Offshore-Windpark Borkum sind abgeschlossen worden.

Offshore | 16. Mai 2013

„Baltic II“ auf Kiel gelegt

Bei Abu Dhabi MAR Kiel (ADM) ist die Offshore-Umspannplattform „Baltic II“ auf Kiel gelegt worden. Der erste von insgesamt fünf Hauptblöcken wurde kürzlich aus der Fertigungshalle gehoben und im Trockendock der Werft abgesetzt, wo die Endmontage aller Bauteile begonnen hat.

Offshore | 14. Mai 2013

Erste Anlage im Offshore-Windpark „Riffgat“ installiert

Die Installation von Windenergieanlagen im Offshore-Windpark „Riffgat“, der zurzeit von der EWE AG in der Nordsee errichtet wird, hat begonnen. Die Planungen sehen vor, den insgesamt 30 Anlagen umfassenden Windpark, bis zum Sommer fertigzustellen.

Offshore | 09. April 2013

Belgisch-französisches Konsortium fertigt Tripods für Global Tech I

Die Projektgesellschaft Global Tech I Offshore Wind GmbH hat einen Auftrag über die Fertigung von zehn Tripod-Fundamenten an das Konsortium Iemants N.V. (Konsortialführer) und Eiffage Construction Métallique S.A.S. vergeben.

Offshore | 03. April 2013

Offshore-Errichterschiff ausgedockt

Das erste in Deutschland gebaute Errichterschiff für Offshore-Windenergieanlagen ist kürzlich bei der Sietas Werft in Hamburg ausgedockt und in den Dockhafen der Werft verholt worden. Auftraggeber des 140 m langen, 38 m breiten und 5,70 m tiefgehenden Jack-up-Schiffes ist das niederländische Wasserbauunternehmen Van Oord, Rotterdam.

Offshore | 02. April 2013

Windforce erstmals mit Schiffsausstellung

Vom 4. bis 6. Juni 2013 findet in Bremerhaven die Fachkonferenz Windforce statt. Erstmals wird im Rahmen Veranstaltung die Schiffsausstellung „Workboats in Water“ stattfinden.

Offshore | 25. März 2013

2. Business Offshore Conference (BOC) in Hamburg

Vom 21. bis 22. März hat die zweite Business Offshore Conference (BOC) in Hamburg stattgefunden. Experten aus den drei Offshore-Sparten Öl und Gas, Wind sowie Tiefseebergbau informierten an beiden Tagen über die aktuellen Trends ihrer Branche und gaben einen Überblick über laufende Projekte.

Offshore | 14. März 2013

BARD Offshore 1: Hälfte der Windenergieanlagen in Betrieb

Im Hochsee-Windpark BARD Offshore 1 sind neun Monate vor der Fertigstellung 40 der insgesamt 80 Anlagen der 5 MW-Klasse installiert und in Betrieb genommen worden. Darüber hinaus sind 72 Fundamente sowie insgesamt 59 Turbinenhäuser bereits errichtet.

Offshore | 12. März 2013

BOC: Schiffbau meets Offshore

Wie ein erfolgreicher Umbau einer Schiffbau-Werft zu einer der führenden europäischen Offshore-Werften gelingt, erläutert Harold Linssen kommende Woche anlässlich der 2. Business Offshore Conference (BOC) in Hamburg. Der Geschäftsführer der Keppel Verolme B.V. Werft, Rotterdam, wird bei der BOC über die Herausforderungen und signifikanten Unterschiede zwischen Schiffbauwerft und Offshore-Werft bis hin zur Vertragsgestaltung berichten.

Offshore | 08. März 2013

Gute Perspektiven für Offshore-Branche in Hamburg

Nach Einschätzung von Olaf Scholz haben Hamburg sowie die umliegende Küstenregion große Wachstums- und Entwicklungsperspektiven, das sagte der Erste Bürgermeister der Hansestadt vor Kurzem anlässlich einer Hamburger Offshore Wind Konferenz.

Offshore | 07. März 2013

Offshore-Windpark „Riffgat“ bekommt Umspannplattform

Die EWE AG hat im Offshore-Windpark „Riffgat“ eine Umspannplattform errichtet und in Betrieb genommen worden. Die mehr als zweitausend Tonnen schwere Stahlkonstruktion wurde in den Niederlanden gefertigt. Sie ist zunächst auf einem Ponton in den Containerhafen Rotterdam geschleppt und dort auf das Schwerlastkranschiff „Oleg Strashnov“ verladen worden.

Offshore | 06. März 2013

Vattenfall erweitert Offshore-Windpark Kentish Flats

Vattenfall hat angekündigt, den Offshore-Windpark Kentish Flats unweit der Themse-Mündung im Südosten Englands um bis zu 17 Windturbinen mit einer installierten Leistung von zusätzlich bis zu 51 MW ausbauen. Hierfür hat das Unternehmen nun die Genehmigungen seitens der britischen Behörden erhalten.

Offshore | 27. Februar 2013

Nordic Yards baut weitere Offshore-Konverterplattform

Nordic Yards hat erneut einen Auftrag zum Bau einer Offshore-Konverterplattform erhalten.

Offshore | 25. Februar 2013

Bau von DanTysk hat begonnen

70 Kilometer westlich der Insel Sylt hat kürzlich der Bau des Offshore-Windparks DanTysk begonnen.

Offshore | 22. Februar 2013

„Sea Installer“ – feierliche Begrüßung im Hafen von Grenaa

In der dänischen Hafenstadt Grenaa ist die „Sea Installer“, das neue Offshore-Installationsschiff von A2Sea A/S, im Rahmen einer feierlichen Zeremonie begrüßt worden.

Offshore | 15. Februar 2013

CSC stellt Produktion ein

Die zur BARD-Gruppe gehörende und auf Stahlkonstruktionen für Offshore-Windparks spezialisierte Cuxhaven Steel Construction (CSC) wird ihren Produktionsbetrieb zum 30. April 2013 einstellen.

Offshore | 11. Februar 2013

Millionenauftrag für Friesland Kabel

Die Friesland Kabel GmbH mit Sitz in Norderstedt ist mit der kompletten Lieferung inklusive Logistik für die Verkabelung der neuen Offshore-Konverter-Plattform SylWin alpha beauftragt worden. Die Plattform befindet sich zurzeit bei Nordic Yards in Rostock-Warnemünde im Bau. Friesland Kabel zufolge müssen bei dem mehrere Millionen umfassenden Auftrag, einige hundert Kilometer Kabel installiert werden.

Offshore | 05. Februar 2013

„Sea Installer“ absolviert erfolgreich ersten Einsatz

Das neue Installationsschiff des dänischen Unternehmens A2Sea, die „Sea Installer“, hat erfolgreich zwei 6 MW-Testturbinen von Siemens im Offshore-Windpark Gunfleet Sands 3 installiert.

Offshore | 31. Januar 2013

Neue Mittelplate-Landbasis in Cuxhaven eingeweiht

In Cuxhaven ist eine neue Landbasis zur Versorgung der Bohr- und Förderinsel Mittelplate eingeweiht worden. Das Ölfeld Mittelplate ist den Angaben zufolge das mit Abstand größte Erdölvorkommen Deutschlands, aus dem RWE Dea als Betriebsführer und Partner Wintershall bereits über 27 Millionen Tonnen Öl gewonnen haben.

Offshore | 18. Januar 2013

TenneT und Mitsubishi investieren in Offshore-Netzanbindungen

TenneT und Mitsubishi Corporation investieren gemeinsam in die Netzanbindung von Offshore-Windparks in der deutschen Nordsee.