Suchergebnisse

Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz

372 Artikel

Unternehmen | 02. Dezember 2020

Abeking & Rasmussen verjüngt Vorstandsteam

Die Abeking & Rasmussen Schiffs- und Yachtwerft (A&R) wird zukünftig von einem zweiköpfigen Vorstandsteam geführt. Mit Wirkung zum 1. Dezember ist der bisherige CEO und Mehrheitsgesellschafter Hans M. Schaedla an die Spitze des Aufsichtsrates gewechselt. Die operative Verantwortung übernehmen die…

Schiffbau | 02. Dezember 2020

Bund bewilligt neue Forschungsschiffe

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in der abschließenden Beratung zum Bundeshaushalt 2021 knapp 50 Mio. Euro für den Neubau von zwei Forschungsschiffen bereitgestellt. Der Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft Norbert Brackmann hatte sich für die Bewilligung…

Kommentar | 02. Dezember 2020

Editorial aus Schiff&Hafen 12/2020: Digital zur Klimaneutralität

Deutschland und die Welt befinden sich nun seit gut neun Monaten im Ausnahmezustand. Die Corona-Pandemie hat unser aller Leben massiv verändert und vieles, was uns vor einem Jahr undenkbar erschien, ist mittlerweile neue Normalität geworden. Bei allen persönlichen und gesellschaftlichen…

Schiffbau | 01. Dezember 2020

Brennbeginn für Minenjagdboote

Auf der Abeking & Rasmussen Schiffs- und Yachtwerft (A&R) in Lemwerder wurden die Brennmaschinen gestartet, um aus ersten Spezialstahl-Platten Bauteile für zwei Minenjagdboote zu schneiden. Die indonesische Regierung hatte A&R im Frühjahr 2020 mit der Lieferung der beiden Boote beauftragt. Nach…

Schiffbau | 30. November 2020

„Odyssey of the Seas” ausgedockt

Am 28. November hat die „Odyssey of the Seas“ das überdachte Baudock II (Halle 6) der Meyer Werft verlassen. Das 347,1 m lange Kreuzfahrtschiff für die Reederei Royal Caribbean International machte anschließend an der Ausrüstungspier im Werfthafen fest. Dort sollen nun Masten und Schornstein per…

Schiffbau | 30. November 2020

FSG erhält Auftrag zum Bau einer RoRo-Fähre

Die Flensburger Schiffbaugesellschaft (FSG) hat den Auftrag zum Bau einer RoRo-Fähre erhalten. Auftraggeber ist die IVP Ship Invest, ein Unternehmen von Lars Windhorst, dem auch die FSG-Muttergesellschaft Tennor Holding gehört. Der Neubau soll im April 2022 zur Ablieferung kommen. Zusätzlich wurde…

Schiffbau | 27. November 2020

„Svitzer Vestri“ kommt ab 2021 in Emden zum Einsatz

Die Schleppschiffreederei Svitzer hat mit der „Svitzer Vestri“ einen Schlepper der Baureihe MED-A2360 von der türkischen Werft Med Marine übernommen. Der ASD-Neubau verfügt über einen Pfahlzug von 62 t und wird für Svitzer Europe in Deutschland und Skandinavien zum Einsatz kommen. Zunächst soll die…

Schiffbau | 26. November 2020

Schweizer Passagierfähren erhalten Stufe V-konforme Wärtsilä-Motoren

Wärtsilä wird die Motoren und die dazugehörigen Nachbehandlungssysteme zur Emissionskontrolle für zwei Personenfähren zuliefern, die auf der Fährverbindung zwischen der Schweiz und Frankreich über den Genfer See eingesetzt werden sollen. Die Neubauten werden auf der Schweizer Werft Shiptec AG in…

2 Veranstaltungen

07.12.2020 | DVV Webinar-Center

5. Schiff&Hafen-Konferenz Maritim 4.0 (digital)

Das erfolgreiche maritime Veranstaltungsformat geht in die 5. Runde.

05.11.2020 | DVV Webinar-Center

LNG Round Table 2020

Der LNG Round Table gibt auch in diesem Jahr wieder spannenden neuen Antriebs- und Treibstoffformen ein praxisnahes Forum – erstmals für die...

2 Karriereangebote

Fairplay Schleppdampfschiffs-Reederei Richard Borchard GmbH

Crewing Operator (m/w/d)

Standort: Hamburg

KBC Knujo Bulk Chartering GmbH

Kümo/Coaster/Shortsea- Befrachter (m/w)

Standort: Hamburg