Suchergebnisse

Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Offshore | 24. Juli 2017

Konverterplattform „DolWin gamma“ auf See installiert

Stromnetzbetreiber TenneT und der Konzern GE haben mit der erfolgreichen Installation der Offshore-Konverterplattform „DolWin gamma“ etwa 80 km vor der Küste im südwestlichen Teil der deutschen Nordsee kürzlich einen wichtigen Projekt-Meilenstein erreicht.

Offshore | 06. Juli 2017

Offshore-Windparks „Gode Wind 1 und 2“ eingeweiht

In den Räumlichkeiten der Königlich Dänischen Botschaft in Berlin hat der Energiekonzern Dong Energy die offizielle Einweihung seiner neuen Offshore-Windparks „Gode Wind 1 und 2“ gefeiert.

Offshore | 07. Juni 2017

Zukunftskonferenz: Wind & Maritim 2017

Die 6. Zukunftskonferenz Wind & Maritim hat vom 17. bis 18. Mai 2017 in Rostock aktuelle Markt- und Technologietrends der Windenergie (Onshore- und Offshore) in Verbindung mit der Maritimen Wirtschaft aufgezeigt.

Offshore | 06. Juni 2017

Frisia-Offshore bringt CTVs unter deutsche Flagge

Die Frisia-Offshore GmbH aus Norddeich hat zwei Crew-Transfer-Schiffe aus ihrer Flotte in das deutsche Seeschiffsregister zurückgeführt.

Offshore | 18. Mai 2017

Betrieb und Wartung – Positionierung der Offshore-Windenergie am Markt

In einem Fachdialog haben kürzlich rund 60 Teilnehmer über den aktuellen Stand der Wertschöpfung, die Zukunftsperspektiven und die Herausforderungen insbesondere im Bereich Betrieb und Wartung der Offshore-Windenergie in Hamburg diskutiert.

Offshore | 03. Mai 2017

6. Zukunftskonferenz Wind & Maritim in Rostock

Die 6. Zukunftskonferenz Wind & Maritim wird vom 17. bis 18. Mai 2017 in Rostock aktuelle Markt- und Technologietrends der Windenergie (Onshore und Offshore) in Verbindung mit der maritimen Wirtschaft aufzeigen.

Offshore | 19. April 2017

Zuschläge für neue Offshore-Windparks erteilt

Die Bundesnetzagentur hat die Ergebnisse der ersten Ausschreibungsrunde nach dem neuen Windenergie-auf-See-Gesetz (WindSeeG) für die Netzanbindung und Vergütung von Offshore-Windparkprojekten bekannt gegeben.

Häfen | 10. April 2017

Stabilisierung des Seegüterumschlags

Nach den kürzlich vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen wurden in den mehr als 20 deutschen Seehäfen von Emden bis Ueckermünde im Jahr 2016 insgesamt 296,5 Mio. t Güter aller Art umgeschlagen. 2015 waren es 296,2 Mio. t.

Offshore | 04. April 2017

Betriebsgebäude für Offshore-Windpark „Wikinger“ eröffnet

Im Beisein von Mecklenburg-Vorpommerns Energieminister, Christian Pegel, hat Iberdrola die Eröffnung seines Betriebsgebäudes für den Windpark „Wikinger“ gefeiert.

Offshore | 14. März 2017

BS Offshore und Siemens stellen „Windea Leibniz“ vor

Die Hamburger Reederei BS Offshore und Siemens haben gemeinsam das neue Service Operation Vessel (SOV) „Windea Leibniz“ auf der Mützelfeldtwerft in Cuxhaven vorgestellt.

Offshore | 09. März 2017

3000 t-Kran für Offshore-Spezialschiff

Die Liebherr-MCCtec Rostock GmbH hat den Auftrag für einen neuen Heavy-Lift-Offshore-Kran mit einer Traglast von bis zu 3000 t erhalten.

Offshore | 28. Februar 2017

Erste Anlage für Windpark „Wikinger“ installiert

Die erste von insgesamt 70 Windkraftanlagen für den 350 MW-Offshore-Windpark „Wikinger“ von Iberdrola ist erfolgreich installiert worden. Die 5 MW Adwen-Turbine wurde vom Errichterschiff „Brave Tern“ auf dem Turmsegment am Standort „WK 16“ platziert.

Häfen | 15. Februar 2017

Hafen Hamburg auf leichtem Wachstumskurs

Der Hamburger Hafen hat seine Umschlagzahlen für 2016 vorgestellt. Das Gesamtergebnis im Seegüterumschlag weist ein leichtes Plus von 0,3 Prozent auf.

Offshore | 10. Februar 2017

Construction Support Vessel für Acta Marine

Der niederländische Offshore-Dienstleister Acta Marine hat die norwegische Ulstein Verft mit dem Bau eines neuen Offshore-Versorgungsschiffes beauftragt.

Häfen | 09. Februar 2017

Elbvertiefung: Nachbesserung notwendig

Die Planfeststellungsbeschlüsse für den Fahrrinnenausbau von Unter- und Außenelbe sind wegen Verstößen gegen das Habitatschutzrecht rechtswidrig und nicht vollziehbar. Dies hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig heute entschieden. Die weitergehenden Klageanträge auf Aufhebung der Planfeststellungsbeschlüsse hat das jedoch Gericht abgewiesen.

Offshore | 30. Januar 2017

Offshore-Windpark „Sandbank“: Installation abgeschlossen

Rund drei Monate früher als ursprünglich geplant ist der Bau der Windenergieanlagen für den Offshore-Windkraftpark „Sandbank“ erfolgreich abgeschlossen worden.

Häfen | 19. Januar 2017

Rostock mit starkem Umschlagergebnis 2016

In der Hafenstadt Rostock wurden im vergangenen Jahr 28,6 Mio. t Güter umgeschlagen. Das waren 1,4 Mio. t bzw. fünf Prozent mehr als im Jahr 2015.

Häfen | 17. Januar 2017

Umschlagrekord im Hafen Antwerpen

Der Hafen Antwerpen schließt das Geschäftsjahr 2016 mit einem Rekordvolumen von mehr als 214 Mio. t Fracht ab.

Offshore | 20. Dezember 2016

Siemens Wind Power stellt „Rotra Vente" in Dienst

Siemens hat sein erstes Transportschiff, die „Rotra Vente", in Betrieb genommen.

Häfen | 14. Dezember 2016

US-amerikanischer Hafen Philadelphia soll massiv ausgebaut werden

Der US-amerikanische Bundesstaat Pennsylvania hat ein umfangreiches Investitionsprogramm für den Hafen Philadelphia beschlossen.