Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
14.10.2021 | Hamburg, Empire Riverside Hotel

6. Schiff&Hafen-Konferenz Maritim 4.0

Das erfolgreiche maritime Veranstaltungsformat geht in die 6. Runde. In diesem Jahr erstmals als Hybridveranstaltung!

Unternehmen | 07. Mai 2021

Viking kauft Containerbrand-Spezialisten HydroPen

Viking Life-Saving Equipment hat die Firma HydroPen übernommen, die das Containerfeuerlöschsystem HydroPenTM entwickelt hat. Beide Unternehmen sind in Dänemark ansässig. Beim HydroPen wird eine Düse an einem Schiffsschlauch befestigt, der dann von einem Besatzungsmitglied an einem Teleskoparm…

Schiffbau | 06. Mai 2021

Carcarrier der neuen Aurora-Klasse soll emissionsfrei fahren

Höegh Autoliners hat ein neues Carcarrier-Design vorgestellt, das sich durch seine hohen Umweltschutzstandards auszeichnet. Damit will die norwegische Reederei einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Schifffahrt erreichen. Der Pure Car and Truck Carrier (PCTC) der neuen…

Kommentar | 06. Mai 2021

Editorial aus Schiff&Hafen 5/2021: Starkes Bekenntnis zur Branche

Für die deutsche maritime Wirtschaft steht der Monat Mai im Zeichen der Nationalen Maritimen Konferenz (NMK). Damit erfährt die Branche nun bereits zum 12. Mal eine herausragende Aufmerksamkeit durch die Politik und erneut die Chance, die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen aktiv…

Schiffbau | 05. Mai 2021

„INS Oz“an israelische Marine übergeben

In Kiel ist die zweite Einheit einer vier Einheiten umfassenden Korvetten-Serie auf den Namen „INS Oz“ getauft worden. Anschließend übergab thyssenkrupp Marine Systems (TKMS) den Neubau im Rahmen einer kleinen Feier offiziell an die israelische Marine. Bei der 90 m langen und 13 m breiten „INS Oz“…

Schiffbau | 04. Mai 2021

Lürssen baut erste Yacht mit Brennstoffzellentechnologie

Die auf Megayachten und Marineschiffe spezialisierte Bremer Lürssen-Werft hat angekündigt, eine Yacht mit Brennstoffzellentechnologie zu bauen. Die Brennstoffzelle soll dabei zunächst die Generatoren an Bord ergänzen und auf lange Sicht zur Realisierung einer emissionsfreien Megayacht beitragen. Lür…

Schifffahrt | 04. Mai 2021

Unter- und Außenelbe: Erste Stufe des Fahrrinnenausbaus freigegeben

Nach dem planmäßigen Abschluss der Baggerarbeiten für die Fahrrinnenanpassung auf der Elbe wurde nun die erste Freigabestufe für die verbesserten Tiefgänge umgesetzt. Ab sofort können große Containerschiffe die neue Fahrwassertiefe mit bis zu 0,9 m mehr Tiefgang nutzen. Als erstes…

Offshore | 03. Mai 2021

Bewegungskompensierte Plattform für amerikanischen Offshore-Markt

Das niederländische Unternehmen Huisman hat eine bewegungskompensierte Plattform entwickelt, um Windturbinenkomponenten schnell und sicher von einem Feederschiff zu transferieren. Da der Einsatz eines international geflaggten Windturbinen-Installationsschiffes (WTIV) durch den Jones Act in den…