Ems Maritime Offshore GmbH tauft neues Hybrid-CTV

Die Ems Maritime Offshore GmbH (EMO) hat mit der „WINDEA one“ ihr erstes Hybrid-CTV getauft (Foto: EMO)

Die Ems Maritime Offshore GmbH (EMO) hat mit der „WINDEA one“ ihr erstes Hybrid Crew Transfer Vessel (CTV) für den Transport von Personal sowie Bau- und Ersatzteilen zu den Offshore-Windkraftanlagen des Betreibers Ørsted getauft.

Die „WINDEA one“ ist 31,8 m lang, 10 m breit, hat einen Tiefgang von 1,8 m und ist mit vier Volvo Motoren ausgestattet, die insgesamt 2060 kW liefern. An zwei der Motoren sind Volvo-Danfoss Elektromotoren mit je 180 kW Leistung geschaltet, die durch EST-Floattech-Batterien betrieben werden. Laut EMO erreicht das CTV eine maximale Geschwindigkeit von 28 kn und kann bis zu sechs Stunden rein elektrisch fahren. Drei Crew-Mitglieder können bis zu 24 Service-Mitarbeiter zu den Offshore-Anlagen befördern. Darüber hinaus bestehe auf dem Vorderdeck Platz für vier 10-Fuß-Container oder zwei 20-Fuß-Container. Neben einem innovativen Antriebskonzept biete das neue Design ein modernes Fender-System, das beim Anfahren an eine Offshore-Windkraftanlage für mehr Stabilität und somit für mehr Sicherheit beim Überstieg der Techniker sorgt. Durch die geringen Geräuschemissionen werde zudem der Komfort an Bord gesteigert.

Gebaut wurde das Schiff in der Penguin-Werft in Indonesien, basierend auf dem Design des Ingenieurbüros Incat-Crowther. Zukünftig soll die „WINDEA one“ ab Norden-Norddeich die Windparks „Borkum Riffgrund 1“ sowie „Godewind 1“ und „2“ ansteuern.

Teilen
Drucken
Nach oben