Schifffahrt

Schifffahrt

„Brussels Express” erstmals in Hamburg

Mit der „Brussels Express” (ex „Sajir“) hat am Wochenende das weltweit erste LNG-Retrofit-Großcontainerschiff den Hamburger Hafen angelaufen. Das 15 000 TEU-Schiff war im Herbst vergangenen Jahres auf der Werft Huarun Dadong Dockyard Co., LTD in…

08.06.2021
Schifffahrt

Hapag-Lloyd bestellt 60 000 TEU Standardcontainer

Die deutlich gestiegene Nachfrage hat zu einem Mangel an Containern auf der ganzen Welt geführt. Starke Ungleichgewichte etwa beim Export aus Asien, aber auch Staus in Häfen und Verzögerungen beim Hinterlandverkehr sorgen dafür, dass die Container…

27.05.2021
Schifffahrt

Erste Kreuzfahrtschiffe in Kiel gestartet

Die weiterhin sinkenden Inzidenzzahlen in der Corona-Pandemie lassen auch die Kreuzfahrtindustrie in Deutschland langsam wieder anlaufen. Am vergangenen Pfingstwochenende startete der Kieler Seehafen mit zwei Schiffen in die Kreuzfahrtsaison. Als…

25.05.2021

Weitere Meldungen aus Schifffahrt

Schifffahrt

Barge-to-Ship-Bunkerung von Methanol in Rotterdam

Waterfront Shipping, eine Tochtergesellschaft des Methanolherstellers Methanex Corporation, hat im Rotterdamer Hafen den nach eigenen Angaben ersten „Barge-to-Ship"-Bunkervorgang von Methanol erfolgreich durchgeführt. Die Bunker-Premiere des Tankers…

21.05.2021
Schifffahrt

Einsatz von ferngesteuerten Assistenzschleppern

Auf der 12. Nationalen Maritimen Konferenz (NMK) hat Voith im Rahmen einer live übertragenen Manöversimulation das Projekts FernSAMS (Ferngesteuerte Schlepper bei An- und Ablegemanövern großer Schiffe) vorgestellt. An dem von Voith geleiteten…

12.05.2021
Schifffahrt

Inbetriebnahme der größten Landstromanlage Europas

Im Rahmen der 12. Nationalen Maritimen Konferenz ist die größte Landstromanlage Europas im Hafen Rostock-Warnemünde feierlich in Betrieb genommen worden. An der Einweihung haben der Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, der Koordinator der…

10.05.2021
Schifffahrt

Unter- und Außenelbe: Erste Stufe des Fahrrinnenausbaus freigegeben

Nach dem planmäßigen Abschluss der Baggerarbeiten für die Fahrrinnenanpassung auf der Elbe wurde nun die erste Freigabestufe für die verbesserten Tiefgänge umgesetzt. Ab sofort können große Containerschiffe die neue Fahrwassertiefe mit bis zu 0,9 m…

04.05.2021

Publikationen

German Marine Equipment

Image-Broschüre "German Marine Equipment – advanced technology for worldwide shipping and shipbuilding"
in Zusammenarbeit mit dem VDMA

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie