Schifffahrt

Schifffahrt

EU-Kommission stellt Klimaschutzkonzept „Fit for 55“ vor

Die Europäische Kommission hat am 14. Juli ihr Klimaschutzkonzept „Fit for 55“ vorgestellt. Die Kommissionsmitglieder der 27 EU-Mitgliedstaaten haben sich im Rahmen des European Green Deals darauf verständigt, Emissionen bis 2030 um mindestens…

19.07.2021
Schifffahrt

Digitales Tool zur EEXI-Berechnung vorgestellt

Die Klassifikationsgesellschaft DNV hat ein kostenloses Self-Service-Tool zur Einhaltung des im Rahmen der 76. Sitzung des MEPC verabschiedeten Energy Efficiency Existing Ship Index (EEXI) vorgestellt. Der EEXI-Rechner wurde speziell für großvolumige…

22.06.2021
Schifffahrt

Reederei Deymann expandiert

Mit der neu gegründeten Tochterfirma Deymann Tankrode Benelux Logistics BV mit Sitz in Rotterdam steigt die auf die Binnenschifffahrt spezialisierte Deymann-Gruppe in den Transport von Pflanzenölen ein. Die Doppelhüllen-Flotte des neuen Unternehmens…

18.06.2021

Weitere Meldungen aus Schifffahrt

Schifffahrt

„Brussels Express” erstmals in Hamburg

Mit der „Brussels Express” (ex „Sajir“) hat am Wochenende das weltweit erste LNG-Retrofit-Großcontainerschiff den Hamburger Hafen angelaufen. Das 15 000 TEU-Schiff war im Herbst vergangenen Jahres auf der Werft Huarun Dadong Dockyard Co., LTD in…

08.06.2021
Schifffahrt

Hapag-Lloyd bestellt 60 000 TEU Standardcontainer

Die deutlich gestiegene Nachfrage hat zu einem Mangel an Containern auf der ganzen Welt geführt. Starke Ungleichgewichte etwa beim Export aus Asien, aber auch Staus in Häfen und Verzögerungen beim Hinterlandverkehr sorgen dafür, dass die Container…

27.05.2021
Schifffahrt

Erste Kreuzfahrtschiffe in Kiel gestartet

Die weiterhin sinkenden Inzidenzzahlen in der Corona-Pandemie lassen auch die Kreuzfahrtindustrie in Deutschland langsam wieder anlaufen. Am vergangenen Pfingstwochenende startete der Kieler Seehafen mit zwei Schiffen in die Kreuzfahrtsaison. Als…

25.05.2021
Schifffahrt

Barge-to-Ship-Bunkerung von Methanol in Rotterdam

Waterfront Shipping, eine Tochtergesellschaft des Methanolherstellers Methanex Corporation, hat im Rotterdamer Hafen den nach eigenen Angaben ersten „Barge-to-Ship"-Bunkervorgang von Methanol erfolgreich durchgeführt. Die Bunker-Premiere des Tankers…

21.05.2021

Publikationen

German Marine Equipment

Image-Broschüre "German Marine Equipment – advanced technology for worldwide shipping and shipbuilding"
in Zusammenarbeit mit dem VDMA

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie