Schiffbau

Schiffbau

„National Geographic Resolution“ bei Ulstein ausgedockt

Auf der norwegischen Werft Ulstein hat das zweite Polarkreuzfahrtschiff für Lindblad Expeditions die Dockhalle verlassen. Die „National Geographic Resolution“ soll im vierten Quartal dieses Jahres abgeliefert werden. Der 124,4 m lange…

10.06.2021
Schiffbau

„Uthörn II“ in Berne auf Kiel gelegt

Am 8. Juni ist auf der Fassmer-Werft in Berne das Forschungsschiff „Uthörn II“ für das Alfred-Wegener-Institut (AWI) auf Kiel gelegt worden. Bei dem Neubau handelt es sich um das Nachfolgeschiff des 1982 gebauten Forschungskutters „Uthörn“. Das…

09.06.2021
Schiffbau

Bund stützt MV Werften

MV Werften hat die Kreditzusage des Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) erhalten. Damit soll die zu Genting gehörende Werftengruppe, die durch die Corona-Pandemie in die finanzielle Schieflage geraten war, gestützt und der Bau der aktuellen…

04.06.2021

Weitere Meldungen aus Schiffbau

Schiffbau

Ostseestaal baut 300 Personen-Katamaran für den Bodensee

Die Ostseestaal GmbH & Co. KG, Stralsund, ist von der Reederei Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH (BSB), Konstanz, mit dem Bau eines Elektro-Solar-Fahrgastschiffes beauftragt worden. Für ein zweites Schiff hat sich BSB eine Option bis Ende 2022 gesichert.…

02.06.2021
Schiffbau

ABB-Technik für portugiesische E-Fähren

Die spanische Werft Astilleros Gondán hat ABB mit der Lieferung vollelektrischer Energieversorgungslösungen für zehn batteriebetriebene Fähren beauftragt. Die 40 m langen Neubauten sind für die Beförderung von jeweils 540 Passagieren ausgelegt und…

01.06.2021
Schiffbau

Megayacht „Solaris“ übergeben

Die zur MV Werften Gruppe gehörenden Lloyd Werft Bremerhaven hat die 140 m lange Megayacht „Solaris“ abgeliefert. Seit dem Ausdocken Ende Februar hat der Neubau seine Probefahrten auf der Nordsee erfolgreich absolviert. Mit dem Abschluss der letzten…

31.05.2021
Schiffbau

Vollelektrische Hafenfähre für Kiel

Mit der „Düsternbrook“ hat die Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel mbH (SFK) ihre erste vollelektrische Fähre in Betrieb genommen. Die emissionsfreie Hafenfähre wurde von der Holland Shipyards Group in Hardinxveld-Giessendam gebaut und war bereits…

28.05.2021

Publikationen

German Marine Equipment

Image-Broschüre "German Marine Equipment – advanced technology for worldwide shipping and shipbuilding"
in Zusammenarbeit mit dem VDMA

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie