Kommentar

Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 03/2024: Bedingt abwehrbereit?

So manch einem – mir inklusive – mag bei diesen zwei Wörtern der Atem stocken. Waren sie (ohne das Fragenzeichen wohlgemerkt) und der dazugehörige Beitrag im SPIEGEL 1962 doch Auslöser für eine bis dato in der noch jungen Bundesrepublik ungeahnte…

04.03.2024
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 01/2024: Alles neu macht der... Januar

Zugegeben, der Text aus einem deutschsprachigen Volkslied aus dem frühen 19. Jahrhundert ist etwas abgewandelt, aber bis zum Mai können wir mit dem „Neuen“ nicht warten. Dazu aber etwas weiter unten mehr. Die traditionelle Rückschau an dieser Stelle…

24.01.2024
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 12/2023: Wirtschaftswunder 2.0?

„Wir bauen die Dinger selbst!“ So manch einem mag die Aussage von Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck auf der diesjährigen Nationalen Maritimen Konferenz im Ohr geblieben sein. Dabei ging es um das Potenzial für die hiesige Schiffbaubranche,…

05.12.2023 (aktualisiert am 05.12.2023 12:09 Uhr)

Weitere Kommentare

Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 8/2020: Rückenwind für unser Klima

In den vergangenen Wochen sind gleich mehrere wichtige Entscheidungen für eine zukünftige klimafreundlichere Energieerzeugung getroffen worden. Und dabei passen erfreulicherweise viele Faktoren zusammen: Zunächst beschließt das Bundeskabinett Anfang…

18.08.2020
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 7/2020: Klare Signale

Die Corona-Pandemie und deren Auswirkungen bestimmen weiterhin unser tägliches Leben. Während in vielen Ländern die Einschränkungen zwar nach und nach aufgehoben werden, Reisewarnungen angepasst und die Geschäfte weitestgehend wieder geöffnet wurden,…

08.07.2020
Kommentar Schiff&Hafen 5/2020

Katalysator der digitalen Transformation

Der Monat Mai sollte für Schiff&Hafen ganz im Zeichen der Digitalisierung stehen. Im Mittelpunkt unsere mittlerweile fest etablierte Maritim 4.0-Konferenz mit dem entsprechenden großen Themenschwerpunkt in der aktuellen Heftausgabe. Das war der Plan.…

06.05.2020

Publikationen

German Marine Equipment

Image-Broschüre "German Marine Equipment – advanced technology for worldwide shipping and shipbuilding"
in Zusammenarbeit mit dem VDMA

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie