Kommentar

Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 7-8/2022: Kühle Aussichten

Während die Bundesländer in die Ferien starten und die Sommerpause, zumindest kurzfristig, für Entspannung und Erholung sorgen sollte, lassen die anhaltenden geopolitischen Turbulenzen wenig Raum, um zur Ruhe zu kommen. Das planmäßige Abschalten der…

28.07.2022
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 6/2022: Lieferketten unter Druck

Spätestens die Blockade des Suezkanals im vergangenen Jahr hat der Gesellschaft die weltweite Vernetzung von Warenströmen und die damit verbundenen Abhängigkeiten noch einmal vergegenwärtigt. Durch den Krieg in der Ukraine haben sich die durch die…

01.06.2022
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 5/2022: Prioritäten setzen, Kurs halten

Mit dem kürzlich vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) verfassten „Überblickspapier Osterpaket“ liegt dem Kabinett eine der größten energiepolitischen Novellen seit Jahrzehnten vor. Darin ist festgelegt worden, dass der Ausbau…

03.05.2022

Weitere Kommentare

Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 4/2022: Zeitenwende

Der 24. Februar bildet eine Zäsur für Europa und die westliche Welt, oder – wie Bundeskanzler Olaf Scholz es ausgedrückt hat – er steht für eine „Zeitenwende“. Dabei lässt sich noch nicht absehen, welche Auswirkungen der völkerrechtswidrige Einmarsch…

06.04.2022
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 1-2/2022: Ausnahmezustand und neue Perspektiven

Der anlässlich des Jahreswechsels auch für Schiff&Hafen traditionelle Rück- und Ausblick auf die Situation und Entwicklung der maritimen Wirtschaft zeigt eindrucksvoll, dass sich die Branche in einer Ausnahmesituation befindet. Zuallererst sind es…

27.01.2022
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 12/2021: Seeschifffahrt positioniert sich

Die 26. UN-Klimakonferenz (COP 26) ist beendet, doch das Ergebnis von zwei Wochen Diskussionen und Verhandlungen ist schwer zu bewerten. Immerhin – und das kann sicher als Erfolg gesehen werden – konnten sich die 200 Staaten auf eine gemeinsame…

01.12.2021
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 11/2021: Wasserwege nutzen

In dem Bemühen, Treibhausgase und weitere schädliche Emissionen nachhaltig zu reduzieren, spielt die Verlagerung von Gütertransporten von der Straße auf den Wasserweg eine wichtige Rolle. Nicht zuletzt auch deshalb, weil das stetig steigende…

01.11.2021

Publikationen

German Marine Equipment

Image-Broschüre "German Marine Equipment – advanced technology for worldwide shipping and shipbuilding"
in Zusammenarbeit mit dem VDMA

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie