Kommentar

Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 03/2024: Bedingt abwehrbereit?

So manch einem – mir inklusive – mag bei diesen zwei Wörtern der Atem stocken. Waren sie (ohne das Fragenzeichen wohlgemerkt) und der dazugehörige Beitrag im SPIEGEL 1962 doch Auslöser für eine bis dato in der noch jungen Bundesrepublik ungeahnte…

04.03.2024
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 01/2024: Alles neu macht der... Januar

Zugegeben, der Text aus einem deutschsprachigen Volkslied aus dem frühen 19. Jahrhundert ist etwas abgewandelt, aber bis zum Mai können wir mit dem „Neuen“ nicht warten. Dazu aber etwas weiter unten mehr. Die traditionelle Rückschau an dieser Stelle…

24.01.2024
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 12/2023: Wirtschaftswunder 2.0?

„Wir bauen die Dinger selbst!“ So manch einem mag die Aussage von Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck auf der diesjährigen Nationalen Maritimen Konferenz im Ohr geblieben sein. Dabei ging es um das Potenzial für die hiesige Schiffbaubranche,…

05.12.2023 (aktualisiert am 05.12.2023 12:09 Uhr)

Weitere Kommentare

Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 11/2023: Mit KI schneller zur Klimaneutralität?

Milliardär und Microsoft-Mitbegründer Bill Gates sagte unlängst in einem Interview, dass grün hergestellte Produkte wie Stahl oder Zement oder grüne Angebote im Transportbereich nicht mehr kosten dürften als die traditionelle Konkurrenz. Dafür…

27.10.2023
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 10/2023: Zwischen Aufbruchstimmung und vertanen Chancen

Das war sie nun, die 13. Nationale Maritime Konferenz (NMK) in Bremen. Während die Veranstaltung – erwartungsgemäß – mit umfassendem Programm und hochrangig besetzten Panels aufwarten konnte, war das Fazit bei vielen der rund 800 Teilnehmenden eher…

04.10.2023
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 9/2023: Rahmenprogramm

Mitte des Monats wird die maritime Branche zur Nationalen Maritimen Konferenz (NMK) in Bremen zusammenkommen – etwas später im Jahr als sonst aufgrund der Bürgerschaftswahl in der ausrichtenden Stadt im Mai. Die Erwartungen an die 13. NMK könnten…

29.08.2023
Kommentar

Editorial aus Schiff&Hafen 7-8/2023: Fortschritt ist gut

“Perfection is the enemy of progress!”  Sagte einst Winston Churchill, und angesichts der aktuellen Entscheidungen bei der IMO scheint es angemessen, dieses Zitat wieder einmal zu bemühen. Die Meinungen über den Ausgang der Verhandlungen des jüngst…

21.07.2023

Publikationen

New Ships

Wöchentlicher englischsprachiger Informationsdienst mit internationalen Neubauaufträgen und maritimen Branchenentwicklungen
 

Ship&Offshore

Maritime technische Fachinformationen in englischer Sprache aus dem globalen Schiffbau- und Offshore-Markt

Schiff&Hafen

Technisch-maritime Fachpublikation mit aktuellen Entwicklungen in Schiffbau, Schifffahrt und Offshore-Technologie