Hongkong-Konvention tritt 2025 in Kraft

Werft in Alang 2019 (Foto: Martin Kröger)

Die IMO hat bekannt gegeben, dass die Hongkong-Konvention für das sichere und umweltverträgliche Recycling von Schiffen ab Mitte 2025 in Kraft treten wird. Für die Gültigkeit des bereits 2009 verabschiedeten Übereinkommens war die Ratifizierung von mindestens 15 Staaten und eine Tonnage von nicht weniger als 40 Prozent der Welthandelsschifffahrt notwendig. Diese Voraussetzungen wurden mit dem Beitritt von Bangladesch und Liberia nun erfüllt.

Der Verband Deutscher Reeder (VDR) begrüßte das baldige Inkrafttreten und hob hervor, dass dies ein wichtiger Meilenstein für die gesamte maritime Branche sei. Das Übereinkommen diene außerdem als Blaupause für das globale Engagement der Schifffahrtsindustrie zum Meeresschutz sowie der Förderung eines nachhaltigen Schiffsrecyclings. Durch die Einhaltung der Vorschriften sollen Schiffseigner sicherstellen können, dass ihre Schiffe auf eine Art und Weise abgewrackt werden, die die Sicherheit der Arbeitnehmer in den Vordergrund bringe, die Verschmutzung der Meeresumwelt verhindere und das Recycling wertvoller Materialien fördere. So sollen beispielsweise über 90 Prozent der Bestandteile der ausgedienten Schiffe wiederverwendet werden.

Martin Kröger, Hauptgeschäftsführer des VDR, betonte, dass die Resilienz der Schifffahrt und der Schutz der Umwelt „nur durch die Zusammenarbeit aller Beteiligten“ sicherzustellen sei. Auch „Planbarkeit und global einheitliche Standards für Schifffahrtsindustrie und Recyclingwerften“ seien essenziell, um die hohen Reglemente in den Bereichen Sicherheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit beim Schiffsrecycling zu erreichen. 

Für Bundesminister Dr. Volker Wissing sei das Schaffen von nachhaltigen Recyclingangeboten für Hochseeschiffe aktuell wichtiger denn je. Er kommentierte: „Viele alte Schiffe werden zugunsten modernerer und effizienterer Schiffe ausgetauscht und entsorgt. Das Hongkong-Abkommen (…) schafft dafür erstmals weltweit gültige Regeln.“ So seien die teils verstörenden Bilder außer Dienst gestellter Schiffe, die unter widrigsten Bedingungen an Stränden des globalen Südens zerlegt werden, ein Teil der Vergangenheit.

Teilen
Drucken
Nach oben