Flagship Founders gibt neue Ausgründung von Start-up bekannt

Isabel Sum, Gründerin und Geschäftsführerin von Arinto (Foto: Arinto / Flagship Founders)

Das Berliner Venture Studio Flagship Founders hat mit Arinto die Ausgründung eines weiteren Start-ups bekannt geben. Das neue Unternehmen hat eine Just-In-Time-Arrival Software entwickelt, die Reedereien und Schiffsmanagern dabei helfen soll, die idealen Ankunftszeiten ihrer Schiffe zu berechnen. So sollen unnötige Wartezeiten vor Häfen vermieden und damit auch der Kraftstoffverbrauch gesenkt werden.

Die neue Software soll Echtzeit-Datenanalyse und Machine-Learning-Algorithmen nutzen, auf deren Grundlage der Zeitpunkt der Ankunft für ein jeweiliges Schiff ermittelt wird. So liefere sie Erkenntnisse, unter anderem zur Überlastung des betreffenden Hafens, zum Schiffsverkehr davor sowie den aktuellen Wartezeiten und gebe auf dieser Basis Empfehlungen zur optimalen Ankunftszeit ab. Gegenwärtig befinde sich die Software in der Produktentwicklungsphase. Der Launch der Lösung ist im Laufe des Jahres geplant.

„Der potenzielle Markt für Arinto ist groß, und noch dazu fast unerschlossen”, erklärt Isabel Sum, Gründerin und Geschäftsführerin von Arinto. „Emissionsreduktion ist das Thema Nr. 1 in der Schifffahrt. Der Druck vonseiten der Politik und Gesetzgebung ist extrem hoch. Kein Unternehmen wird sich längerfristig solche Ineffizienzen leisten können, wie wir sie jetzt noch überall sehen. Was wiederum dazu führt, dass von Unternehmensseite der Nachfragedruck stark steigt. Alle suchen nach Lösungen – und wir bieten sie.”

Teilen
Drucken
Nach oben