Avantida-Portal verhindert Leercontainerfahrten

Maersk Line nutzt den Avantida-Service (Foto: Avantida)

Den Reedereien sowie den Transport- und Logistikdienstleistern entstehen hierdurch hohe Kosten. Das Unternehmen Avantida hat daher 2012 mit „reUse“ eine Cloud-basierte Anwendung entwickelt, durch die die schnelle Wiederverwendung von Leercontainern gesteigert und der Hinterlandverkehr entlastet werden kann. Auf diese Weise wird zudem der Ausstoß von CO2 und anderen Schadstoffemissionen verringert.
Wie Avantida mitteilt, habe sich das Unternehmen gut vier Jahre nach seiner Gründung auf dem Transportmarkt etabliert: „Inzwischen sind wir in sieben europäischen Ländern aktiv“, berichtet der Geschäftsführer, Luc De Clerck. „Allein im vergangenen Jahr konnten die 13 Reedereien und 2800 Transport- und Speditionsunternehmen, die ‚reUse‘ bereits einsetzen, 125 000 Container wiederverwenden.“ Dies entspreche einer Steigerung um rund 66 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2015: 75 000). Noch im laufenden Jahr ist die Expansion nach Großbritannien, in die USA und nach Polen geplant.
Bereits seit Mai 2016 setzt die weltweit größte Containerreederei Maersk Line in Belgien und den Niederlanden „reUse“ ein. Im April 2017 sind nun Deutschland und Frankreich hinzugekommen. Dadurch können nach Einschätzung der Reederei in diesen vier Ländern insgesamt 50 000 Transporte pro Jahr eingespart werden.
„In Deutschland haben sich damit mittlerweile zehn Reedereien und mehr als 320 Transport- und Logistikdienstleister für „reUse“ entschieden“, sagt De Clerck. „Unser realistisches Ziel ist es, hier in diesem Jahr etwa 25 000 Leertransporte einzusparen.“
Um Avantida zu nutzen, müssen sich die Speditions- und Transportunternehmen einmalig auf der Internetseite www.avantida.com registrieren. Wenn ein Leercontainer zum Depot zurückgebracht werden soll und der Transportunternehmer online eine passende Transportanfrage derselben Reederei findet, kann er seine „reUse“-Anfrage an Avantida senden. Das System prüft, ob dem Gesuch entsprechend der von den Reedereien festgelegten Richtlinien stattgegeben werden kann. Im positiven Fall erhält der Transport-und Logistikdienstleister eine „reUse“-Autorisierung. Die Bezahlung erfolgt pro erfolgreiche Vermittlung (pay per use) eines Transports über ein Prepaid-Konto.

Schätzungsweise jeder fünfte Container, der per Lkw, Bahn oder Binnenschiff transportiert wird, ist leer.

Teilen
Drucken
Nach oben