Der Arbeitsplatz auf dem Seeschiff bringt besondere Herausforderungen mit sich, denen der neue Weiterbildungsstudiengang Rechnung tragen soll (Foto: Piet Meyer)

Berufsbegleitender Master-Studiengang für Nautiker

Auf der Grundlage des bestehenden Präsenz-Masterstudienganges „Maritime Management“ ist von der Jade Hochschule die berufsbegleitende Variante „International Maritime Management“ entwickelt worden.

Der Weiterbildungsstudiengang, der im Wintersemester 2017/18 starten soll, schließt mit dem akademischen Grad eines „Master of Science“ ab. Dem internationalen Charakter der Seefahrt entsprechend werden alle Module in englischer Sprache angeboten.
Der Weiterbildungsstudiengang richtet sich an eine internationale Zielgruppe. Dazu zählen sowohl aktive Nautiker an Bord von Seeschiffen als auch Nachwuchsführungskräfte in Unternehmen des maritim-logistischen Bereichs im In- und Ausland. Der Studiengang steht jedoch auch Absolventen anderer Studienrichtungen offen, die sich beruflich auf den maritimen Bereich spezialisieren möchten.
„Viele, vor allem Seefahrer, wollen ihren Beruf nicht aufgeben, trotzdem gibt es den Bedarf, sich weiter zu qualifizieren“, erläutert der Leiter des Forscherteams, Prof. Dr. Ralf Wandelt, das Ergebnis einer Umfrage, die der Fachbereich Seefahrt und Logistik unter Studierenden und Unternehmen durchgeführt hat. Auch Unternehmen hätten ein Interesse daran, gute Leute zu halten – besonders vor dem Hintergrund des demografischen Wandels.
Der Arbeitsplatz auf dem Seeschiff bringt besondere Herausforderungen mit sich: Studierende sind lange und unregelmäßig abwesend, sie verfügen nicht immer über einen Internetzugang und halten sich in verschiedenen Zeitzonen auf. Ausgehend von diesen Rahmenbedingungen wurde ein für die Zielgruppe passendes didaktisches Konzept entwickelt, das hauptsächlich auf Elementen des Fernstudiums basiert. Es wird durch drei kurze Präsenzphasen in Elsfleth ergänzt, um Studierende in den Studiengang einzuführen, persönliche Kontakte herzustellen, Lerngruppen zu bilden und Prüfungen zu absolvieren. Ferner bindet das didaktische Konzept die individuelle berufliche Tätigkeit als integralen Bestandteil des Studiums ein und zeichnet sich durch hohe Flexibilität aus.
Im weiteren Verlauf des Forschungsprojekts wurden die Studien-Module nach und nach entwickelt, bevor im September 2015 eine Erprobung mit 120 Testpersonen begonnen wurde. Während der Erprobung werden alle Module des Studiengangs einmalig angeboten und von den Probanden studiert, bevor „International Maritime Management“ im September 2017 offiziell startet.
Die Bewerbung für „International Maritime Management“ ist vom 1. Juni bis zum 15. Juli über das Online-Bewerbungsportal der Jade Hochschule möglich. Weitere Informationen: www.jade-hs.de/imm

Schifffahrt
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen