Blockchain-Lösungen bieten maritimer Wirtschaft viel Potenzial

Aktuelle Blockchain-Projekte sollen die Papier-Dokumentation von Containern weltweit digitalisieren (Foto: Maersk)

Blockchain gilt als eine der bahnbrechenden Technologien in Zeiten der Digitalisierung. „Einfach gesprochen kann man sagen, dass durch Blockchain dem Internet ein weiterer Layer hinzugefügt wird“, erläutert Frank Bolten, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Chainstep, das sich auf die Blockchain-Technologie spezialisiert hat. Dies ist nach der Kommunikation und der Interaktion nun die Transaktion.

Lesen Sie hier den gesamten <link fileadmin user_upload pdf blockchain.pdf download file>Fachbeitrag

Die Blockchain-Technologie ermöglicht es, Prozesse schneller, sicherer, effizienter und kostengünstiger zu gestalten. Noch bestehen regulatorische Hindernisse, aber es gibt in der maritimen Wirtschaft bereits eine ganze Reihe von vielversprechenden, teilweise bereits umgesetzten Pilotprojekten.

Teilen
Drucken
Nach oben