DNV GL eröffnet Flottenperformance-Zentren in Hamburg und Singapur

Christian Rychly (l.), Geschäftsführer von Leonhardt & Blumberg und Knut Ørbeck-Nilssen, CEO von DNV GL – Maritime bei der Eröffnungsfeier

In den Flottenzentren sollen die von den Kunden unter Verwendung der ECO-Insight-Plattform eingestellten Schiffsbetriebsdaten ausgewertet werden. Durch diese Qualitätskontrolle können für einzelne Schiffe bzw. ganze Flotten Vorschläge zu Verbesserungsmöglichkeiten erstellt werden, beispielsweise wenn Schiffe nicht bei optimaler Geschwindigkeit fahren oder die Hilfsmaschinen und Kessel zu häufig benutzt werden.
Das Performance-Zentrum überwacht die Flotten umfassend. Seit der Entwicklungs- und Testphase unterstützt es nun bereits neun Monate lang tagtäglich Auftraggeber in Asien und Europa unter anderem durch Warnmeldungen zu Datenqualität und Leistung, durch Leistungsprüfungen und bestimmte Untersuchungen von Problemen und Anspruchsfällen. Zusätzlich zu den durch maschinelles Lernen optimierten Systemen überprüfen DNV GL-Performance-Manager die Stichhaltigkeit der Warnmeldungen, bevor sie an die Kunden weitergeleitet werden. Sie untersuchen auch, warum sich die Leistung bei Schiffen der gleichen Flotte unterscheidet, und schlagen Optimierungsmaßnahmen vor.
„Wir freuen uns über die Partnerschaft mit DNV GL. Es ist für uns von großem Wert, wenn Performance-Fachleute unsere Flotte im Auge behalten und uns Warnmeldungen in Echtzeit übermitteln, wenn Schiffe nicht auf die effizienteste Art und Weise betrieben werden“, sagte Christian Rychly, Geschäftsführer der deutschen Reederei Leonhardt & Blumberg, bei der Eröffnung des neuen Flottenzentrums in Hamburg. „Um den Marktdruck zu minimieren, brauchen wir genau solche Hilfsmittel, mit denen wir unsere Effizienz steigern können und die uns dabei helfen, die immer anspruchsvoller werdenden Umweltvorschriften zu erfüllen“, fügte er hinzu. Als einer der Pilotkunden, mit denen das Konzept gemeinsam entwickelt wurde, haben Leonhardt & Blumberg das ECO Insight-Tool bereits auf 35 ihrer Schiffe installiert, und für weitere 20 ist die baldige Installation geplant.
Der Start der Flottenperformance-Zentren ist der erste Baustein für das neue ECO Insight 2.0, das im August 2017 veröffentlicht werden soll. Nur zweieinhalb Jahre nach seiner Markteinführung nutzen bereits 80 Reedereien mit 1400 Schiffen ECO Insight. Das System bietet eine umfassende und leicht zugängliche Möglichkeit, die Leistung einer Flotte zu verwalten, indem gemeldete Schiffsbetriebsdaten mit Brancheninformationen wie Route, Schiffsrumpf und Propeller, Maschine und Anlagen sowie Leistung der Kraftstoffqualität verknüpft werden.

DNV GL hat in Hamburg und Singapur zwei digitale Flottenperformance-Zentren eröffnet. Damit will die Klassifikationsgesellschaft ihre ECO Insight-Kunden bei der Überwachung und Optimierung ihrer Flotten unterstützen.

Teilen
Drucken
Nach oben