„MOL Triumph“ bleibt noch bis zum Donnerstag in Hamburg

Erstes 20 000 TEU-Schiff in Hamburg

Am Montagabend hat mit der „MOL Triumph“ das erste Schiff mit einer Stellplatzkapazität von über 20 000 TEU im Hamburger Hafen festgemacht.

Der im März 2017 von der südkoreanischen Werft Samsung Heavy Industries an die japanische Reederei Mitsui O.S.K. Lines (MOL) abgelieferte Neubau wird am HHLA Container Terminal Burchardkai (CTB) rund 10 000 TEU umschlagen und soll die Elbmetropole voraussichtlich am 18. Mai gegen 4 Uhr morgens wieder verlassen.
Bei dem 400 m langen, 58,8 m breiten und 32,8 m seitenhohen MOL-Flaggschiff handelt es sich um das Typschiff einer Serie von sechs baugleichen Containerschiffen. Das zweite Schiff der Serie, die „MOL Trust“ soll noch in diesem Monat in Dienst gestellt werden. Die Stellplatzkapazität der „MOL Triumph“, deren Tragfähigkeit bei einem maximalen Tiefgang von 16,0 m mit insgesamt 192 672 tdw angegeben wird, beträgt 20 170 TEU. Angetrieben wird der Neubau durch einen 75 000 kW leistenden MAN B&W-Hauptmotor des Typs G95ME.
Reedereiangaben zufolge werden Brennstoffverbrauch und CO2-Emissionen pro transportiertem Container um etwa 25 bis 30 Prozent im Vergleich zu einem 14 000 TEU-Containerschiff reduziert. Eingesetzt wird die „MOL Triumph“ im sogenannten FE2-Service des neuen Reedereibündnisses „THE Alliance“, der China und Südostasien mit Nordeuropa verbindet. Auch alle folgenden Schwesterschiffe der neuen 20 000 TEU-Klasse von MOL werden nach und nach in diesen Dienst integriert. Insgesamt läuft die „THE Alliance“ den Hamburger Hafen mit allen fünf Fernost-Diensten direkt an.

Schifffahrt
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
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