Rechenzentren auf Schiffen, wie hier mit IT-Infrastrukturlösungen von Rittal, müssen hohe Wärmelasten effizient abführen (Foto: Rittal)

Expertentreff zu Smart Shipping und maritimer IT

Sowohl in Häfen als auch auf Schiffen fallen heute riesige Datenmengen an. Diese müssen analysiert, bewertet und verarbeitet werden. Voraussetzung dafür sind funktionierende und sichere IT-Lösungen an Bord von Schiffen sowie an Land für das Flottenmanagement der Reeder, die Logistik in Containerhafen oder am Kreuzfahrtterminal.

Welche Chancen sich durch die digitale Transformation für Schiffsbetriebe und Logistikketten ergeben, zeigt der 8. Rittal Branchentag „Schiff & See“ am 9. Mai in Hamburg. Neben hochkarätigen Referenten u.a. vom Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) und der Hochschule Bremerhaven bietet der Rittal-Branchentag ein Forum zum praxisnahen Erfahrungsaustausch.
Vortrags-Programm:
• Aktueller Stand und Perspektiven der internationalen Schifffahrts- und Schiffbaumärkte (Hauke Schlegel, VDMA)
• Kreuzfahrt 4.0: Trends und Zukunftsperspektiven (Prof. Dr. Alexis Papathanassis, Hochschule Bremerhaven)
• Cyber Security & Smart Shipping – are you ready? (Florian zum Felde, Waterline IT Solutions)
• Wie intelligent sollen wir Ihr Schiff machen? - Sichtweisen eines IT-Ausstatters (Jan Lausch, Wärtsilä SAM)
• Vorschriften einer Klassifikationsgesellschaft für IT Hardware und Software (Andrea Grün, DNV GL)
• Auf dem Weg zum digitalen Unternehmen – Rechenzentren kommen wieder näher zum Kunden! (Dr. Sebastian Ritz, iNNOVO Cloud)
Im Anschluss an die Präsentationen ist eine Podiumsdiskussion mit den Referenten geplant, die interessante Aspekte vertiefen soll. Informationen zur Veranstaltung und zu Teilnahmemöglichkeiten gibt Manuela Gühna (E-Mail: <link mail window for sending>Guehna.m@rittal.de).

Schifffahrt
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen