„Fure West“: LNG-Erstbetankung in Rostock

Das LNG zur Betankung der "Fure West" ist per Lkw angeliefert worden

Die „Fure West“, ein Schiff der schwedischen Reederei Furetank AB, bunkerte den umweltfreundlichen Treibstoff am Anfang Februar im Hafen von Rostock. Insgesamt vier LNG-Lkw wurden am Hansakai in Deutschlands größtem Ostseehafen in das Schiff entladen.
Seit ihrem Umbau 2015 gehört die „Fure West“ zu den weltweit ersten Tankschiffen mit LNG-Antrieb. Als Vorreiter in der Nutzung von LNG als Schiffstreibstoff hat die in Göteborg ansässige Reederei umfangreiche Erfahrung mit dem umweltfreundlichen Brennstoff gesammelt und will ihre Flotte um weitere Tanker mit LNG-Antrieb vergrößern. Zusammen mit Partnern der Gothia Tanker Alliance hat Furetank insgesamt sechs Neubauten mit LNG-Antrieb bestellt.
Lars Höglund, Geschäftsführer von Furetank, sagte: „Wir sind sehr zufrieden mit der wachsenden Zahl an Häfen, in denen wir LNG bunkern können, unter anderem jetzt auch in Rostock. Gemeinsame Aktivitäten zur Marktentwicklung sind die Grundlage für eine erfolgreiche Etablierung von LNG als Treibstoff für Schiffe. Wir freuen uns in Bomin Linde LNG einen Partner zu haben, mit dem wir nicht nur die Betankung per Lkw sondern auch die LNG-Versorgung per Tankschiff durchführen werden.“
Jens Aurel Scharner, Geschäftsführer der Rostock Port GmbH fügte hinzu: „Die Betankung der ,Fure West‘ durch den erfahrenen deutschen LNG-Lieferanten Bomin Linde LNG etabliert den Hafen Rostock als wichtigen Standort für die Versorgung von Schiffen mit alternativen Treibstoffen. Wir sind sehr erfreut, dass die Bereitstellung von LNG durch ein Tankschiff nun auch langfristig eine Option ist.“

Das Hamburger Unternehmen Bomin Linde LNG hat erstmals einen Chemikalientanker in einem deutschen Hafen mit verflüssigtem Erdgas (LNG) betankt.

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