Hapag-Loyd hat 5750 hochmoderne Reefer bestellt

Hapag-Lloyd investiert in Kühlcontainer

Hapag-Lloyd investiert auch in diesem Jahr weiter in seine Containerflotte: Die Linienreederei hat insgesamt 5750 Kühlcontainer (Reefer) der neuesten Generation bestellt – darunter 5000 x 40' und 750 x 20'-Kühlcontainer.

1000 dieser neuen Container sind zudem mit „Controlled-Atmosphere“-Technologie ausgestattet, die die Transportzeit verschiedener Obst- und Gemüsesorten bei gleichbleibender Qualität verlängern kann.
Neben temperatursensiblen Gütern wie Obst und Gemüse sowie Fisch und Fleisch transportiert Hapag-Lloyd auch andere sensible Produkte wie Pharmaerzeugnisse in Reefer-Containern. Die neuen Kühlcontainer werden bereits ab Oktober ausgeliefert und sollen schrittweise in die bestehende Containerflotte integriert werden.
Die Neubestellung geht mit der Ablieferung von fünf neuen 10 500 TEU-Schiffen einher, die Hapag-Lloyd im April vergangenen Jahres bestellt hatte. Die neuen Containerschiffe der „Valparaíso Express“-Klasse werden derzeit in Südkorea gebaut und sollen schrittweise ab Ende 2016 zwischen Südamerika und Europa in Fahrt gehen. Sie verfügen über eine besonders hohe Reefer-Kapazität von mehr als 2100 Einheiten pro Schiff.

Schifffahrt
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen