Heino Winter führt Flottenmanagement-System „Cloud Fleet Manager" ein

Den Angaben zufolge sollen durch diese Entscheidung alle Abteilungen entlastet werden und strukturierter arbeiten können. Der modular aufgebaute CFM soll relevante Informationen allen Mitarbeitern, sowohl intern als auch extern, zur Verfügung stellen, um Wissensdifferenzen zu reduzieren. Im Auswahlverfahren konnte die Hamburger Softwarefirma daher besonders durch das Bereitstellen einer zentralen Informations- und Kommunikationsplattform überzeugen.
„Bereits während der ersten Vorstellung des Cloud Fleet Managers war ich begeistert von der Vielzahl an Lösungen, die diese Software bietet. Für jede Abteilung einer Reederei findet sich das passende Modul, wobei alle abteilungsspezifischen Daten im Portal des CFM übersichtlich aufbereitet werden – Dies ist besonders für mich als Geschäftsführer von Vorteil, um mir stets einen aktuellen Überblick über alle Vorgänge verschaffen zu können. Zudem werden durch den CFM auch die Flotte und die Besatzung an Bord mit in alle Abläufe eingebunden und können beispielweise umgehend auf Corrective Actions reagieren und spielend einfach Daten in die Module des Systems eintragen. Durch das automatische Synchronisieren der Daten zwischen Schiff und Land können wir sicherstellen, stets mit korrekten und aktuellen Daten zu arbeiten. Das Management einer modernen Reederei kann hierdurch enorm vereinfacht werden“, so Ronald Winter, Geschäftsführer der Reederei Heino Winter.
Um Partner und Zulieferer vermehrt in die Unternehmensprozesse einzubinden und den Kommunikationsaufwand zu reduzieren, wird besonders das Partner Portal zum Einsatz kommen. Externe Mitarbeiter erhalten hiermit zur Einsicht gezielter Bereiche eigene Zugänge für den CFM. Somit soll in Zukunft nicht mehr jede erforderte Information per Telefonat oder E-Mail erfragt werden müssen, da die erforderlichen Informationen von den Lieferanten selbst recherchiert werden können.
Des Weiteren wird das CFM Purchase-Modul in Zukunft eine große Rolle spielen. Die Reederei Heino Winter wird das Ingenieur-Büro Heino Winter, welches ihr unter anderem technische Ersatzteile liefert, per Schnittstelle einbinden und so den Bestellprozess beschleunigen und gleichzeitig Komplexität reduzieren.
Weitere Module des CFM werden unter anderem bei der Inspektion der Flotte, der Vercharterung der Schiffe sowie der Zusammenstellung und Verwaltung der Crew zum Einsatz kommen. In all diesen Bereichen stehen die Reduzierung von Mehraufwand sowie die Steigerung von Effizienz und Datenqualität im Fokus.

Im Zuge der unternehmenseigenen Digitalisierungsstrategie und um die Flotte von elf Schiffen effizienter und effektiver verwalten zu können, hat sich die Reederei Heino Winter für die Nutzung des Cloud Fleet Managers (CFM) der Softwarefirma Hanseaticsoft entschieden.

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