Moderne Kommunikationslösungen für die NSB-Flotte

Die NSB Niederelbe Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG (Reederei NSB) hat Kommunikationsspezialist Marlink mit der Bereitstellung von vollständig gemanagten VSAT-Services beauftragt. Dazu zählen die Konnektivität und ein umfangreiches Roll-Out von geschäftskritischen Lösungen für die gesamte NSB-Flotte mit mehr als 50 Schiffen.

Mit dem Einsatz des Marlink VSAT und dem XChange Kommunikationsmanagementsystems verbessert NSB das Kommunikations- und Unterhaltungsangebot für die Seeleute an Bord der Schiffe erheblich. Die Reederei wird auch Marlinks neuen Telemedizin-Service testen, der entwickelt wurde, um die ärztliche Versorgung von Besatzungsmitgliedern auf hoher See durch den Zugriff auf medizinisches Wissen über das Internet und Multimedia-Kanäle zu verbessern.
Darüber hinaus will NSB mit den neuen Kommunikationslösungen den Zugriff auf geschäftskritische Anwendungen zur Unterstützung der Schiffs- und Flotteneffizienz optimieren. Die Anwendungen für den Machine-to-Machine (M2M)-Datenaustausch, elektronisches Dokumentenhandling und e-Navigation sollen durch Marlinks globales VSAT-Netzwerk erheblich besser funktionieren und der neue Grad an Konnektivität wird zudem die Überwachung von Treibstofffüllständen ermöglichen. Dadurch können Brennstoffeinsparungen erzielt und Umweltbelastungen verringert werden.

Schifffahrt
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen