Online-Tool zur Streckenplanung

Mit Navigate können Containertransporte effizienter geplant werden

Dieses führt die Fahrpläne von Deepsea- und Shortsea-Ver bindungen mit 550 Häfen weltweit sowie die Schienen- und Binnenschifffahrtsverbindungen zwischen Rotterdam und über 150 europäischen Binnenlandterminals zusammen.
Navigate wurde speziell für Unternehmen entwickelt, die ihre Containertransporte effizienter planen wollen. Nach Auswahl des Abfahrtsorts und des Ziels bietet das Tool verschiedene Optionen. Für jede Strecke werden die möglichen Seeverbindungen sowie Anschlussverbindungen zum Zielort im Hinterland über Schiene oder Binnenschifffahrt angezeigt. Je nach Verkehrsmittel, der voraussichtlichen Transitzeit und des Abfahrts- und Ankunftsdatums kann die günstigste Alternative ausgewählt werden. Zu den zusätzlichen Funktionen zählen u.a. ein Firmenverzeichnis und ein Leerdepot-Tool.
Im nächsten Schritt will der Hafenbetrieb Rotterdam Einblicke in den CO2-Fußabdruck der Containertransporte bieten. Zusätzlich sollen Nutzer bald auch die erwartete Ankunfts- und Abfahrtszeit (ETA und ETD) der Seeschiffe in Echtzeit abrufen können.
Die Entwicklung von Navigate ist den Angaben zufolge ein weiterer Baustein in der Strategie des Hafenbetriebs Rotterdam, um die Wettbewerbsfähigkeit des Hafens durch Digitalisierung zu stärken. Durch den Einblick in sämtliche über Rotterdam verlaufenden Verkehrsverbindungen will der Hafenbetrieb die Organisation der Logistikprozesse möglichst einfach gestalten. Darüber hinaus soll die Digitalisierung zur Verbesserung der Zuverlässigkeit und Effizienz der Logistik über Rotterdam beitragen.

Der Hafenbetrieb Rotterdam hat mit Navigate die Beta-Version seines neuen Online-Tools vorgestellt.

Teilen
Drucken
Nach oben