Mit dem Ziel der verstärkten Abbildung und Prognose des Seeverkehrs betreibt das Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen CML forcierte „Big Data“-Analysen von Daten des Automatischen Informationssystems (AIS) sowie Umweltparametern. Neben der Visualisierung und Analyse historischer Schiffsbewegungen werden zukünftige Bewegungen prognostiziert sowie die Sicherheit verschiedener Verkehrssituationen im Hinblick auf Kollisions- und Grundberührungsrisiken bewertet.
Mit der Einführung des Automatischen Identifikationssystems (AIS) durch die Internationale Seeschifffahrts-Organisation (IMO) im Jahre 2002 [2], [4] sollte der Austausch von Informationen von Schiff zu Schiff sowie Schiff zu Landstation automatisiert und die Sicherheit und Lenkung des Seeverkehrs verbessert werden. Neben der Echtzeit-Visualisierung der Seeverkehrslage lassen sich mithilfe der über das AIS übermittelten Daten, die unter anderem Positions-, Geschwindigkeits- sowie Kursangaben enthalten, tiefgreifende Seeverkehrsdaten- und Sicherheitsanalysen durchführen.
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Seeverkehrsdaten- und Sicherheitsanalyse am Fraunhofer CML
https://www.schiffundhafen.de/nachrichten/beitrag-des-monats/detail/seeverkehrsdaten-und-sicherheitsanalyse-am-fraunhofer-cml.html
Seeverkehrsdaten- und Sicherheitsanalyse am Fraunhofer CML
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